1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Spanien hakt Rezession ab

30. Januar 2014

Die Wirtschaft Spaniens ist zwei Quartale hintereinander gewachsen. Somit scheint sie die lange Rezession endgültig hinter sich gelassen zu haben. Die hohe Arbeitslosigkeit bleibt aber die größte Sorge des Landes.

https://p.dw.com/p/1AzRc
Spanien Flagge
Bild: Fotolia/elxeneize

Die spanische Wirtschaft kommt nach langer Krise allmählich wieder in Fahrt. Von Oktober bis Dezember wuchs das Bruttoinlandsprodukt um 0,3 Prozent und damit bereits das zweite Quartal in Folge. "Wir haben die Rezession hinter uns gelassen", sagte Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Donnerstag in einem Radiointerview. "Aber wir haben immer noch viel Arbeit vor uns." Erst im dritten Quartal hatte Spanien mit einem Mini-Wachstum von 0,1 Prozent die mehr als zweijährige Rezession beendet.

Einer nachhaltigen Erholung steht aber vor allem die massive Arbeitslosigkeit im Weg. Zwar fiel sie Ende 2013 zum ersten Mal seit sechs Jahren, bleibt aber sehr hoch. "Der vor uns liegende Weg ist voller Hindernisse", sagte de Guindos. "Und dazu gehört vor allem die Arbeitslosenquote von 26 Prozent."

Spanien verlässt Euro-Rettungsschirm

Für dieses Jahr sagt der Internationale Währungsfonds (IWF) deshalb nur ein Wachstum von 0,6 Prozent voraus, während der Wirtschaftsminister rund ein Prozent für möglich hält. 2013 schrumpfte die nach Deutschland, Frankreich und Italien viertgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone um 1,2 Prozent. Eine geplatzte Immobilienblase hatte viele Banken und Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht. Zuletzt erholten sich allerdings die Exporte, auch eine starke Tourismussaison half der Konjunktur auf die Sprünge.

zdh/ (rtr, dpa)