1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Schuhe nach Maß im Internet

15. April 2013

Die beiden Warschauerinnen Joanna Trepka und Paulina Ada Kalinska hatten die Idee, in Polen personalisierte Schuhe über ihre Internet-Plattform "loft37" anzubieten. Wegen der großen Nachfrage haben die beiden in Warschau ein Ladengeschäft eröffnet.

https://p.dw.com/p/18GN6

Bei "loft37" bekommt die Kundin verschiedene Grundformen - etwa den halbhohen Schuh mit Plateau-Sohle - und sucht sich dann die Farbe und das Material aus. Wer will, kann sich außerdem besondere Features aussuchen und beispielsweise seine Initialen einsticken lassen. Die Idee der Mass Costumization ist nicht neu. Im Internet gibt es etliche Firmen, die das Konzept erfolgreich vorgemacht haben: etwa MyUniqueBag, die nach dem selben Prinzip Taschen anbieten, oder "My Parfum", eine Firma aus Berlin, bei der sich der Kunde sogar sein eigenes Duftwasser online mixen und nach Hause ordern kann.