1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schempp und Henkel siegen in Antholz

Calle Kops, Olivia Gerstenberger (sid/dpa)18. Januar 2014

Beim Biathlon-Weltcup in Antholz gewinnen Simon Schempp und Andrea Henkel die Rennen in der Verfolgung und schüren damit Medaillenhoffnungen für die Olympischen Winterspiele. Der Wintersport im Überblick:

https://p.dw.com/p/1At5u
Simon Schempp reißt vor Freude die Arme hoch (Foto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images)
Bild: Getty Images/AFP/Alberto Pizzoli

Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup in Antholz in Italien seinen zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden gefeiert. Der 25-Jährige setzte sich nach dem Sprint-Erfolg auch in der Verfolgung durch und verwies den Franzosen Jean Guillaume Béatrix und den Norweger Henrik L'Abée-Lund auf die Plätze. "Besser kann das Wochenende nicht laufen. Zwei Siege in Folge - das ist Wahnsinn!", freute sich Schempp: "Bis zur Zielgeraden wusste ich noch nicht, ob es reicht, doch dann konnte ich den Zieleinlauf genießen. Ich hatte mir noch ein paar Körner für die Schlussrunde aufgespart." Mit dem zweiten Weltcupsieg seiner Karriere untermauerte er seine Medaillenambitionen für die Winterspiele in Russland.

Zuvor hatte Andrea Henkel das Verfolgungsrennen der Damen gewonnen. Zwei Tage nach Platz zwei im Sprint triumphierte die fehlerfreie Doppel-Olympiasiegerin in Antholz und bescherte den deutschen Frauen damit den ersten Einzelsieg des Winters. Hinter der 36-Jährigen, die den 22. Weltcuptriumph ihrer Karriere feierte, wurde die Weißrussin Nadeschda Skardino Zweite, Rang drei nach 10 Kilometern sicherte sich Tora Berger aus Norwegen. "Es ist für mich sehr gut, dass ich es mir vor Olympia selbst zeigen konnte", sagte Henkel: "Ich bin am Schießstand auf Nummer sicher gegangen, aber das war es mir heute wert. Ich wollte keine Extrameter mehr machen."

Andrea Henkel (2.v.l.) freut sich auf dem Podium über ihrenn Sieg neben der Zweiten Nadezhda Skardino (l.) und der Dritten Tora Berger (Foto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images)
Das Podium in Antholz: Nadezhda Skardino (l.), Siegerin Andrea Henkel (2.v.l.) und Tora BergerBild: AFP/Getty Images

Ski-Freestyle: Zimmermann siegt in Gstaad

Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat erneut Sportgeschichte geschrieben. Die 17-Jährige gewann in Gstaad als erste Deutsche einen Weltcup-Slopestyle. Damit untermauerte Zimmermann ihre Ambitionen auf eine Medaille bei der Olympia-Premiere ihrer Spezialdisziplin in Russland. Platz zwei in der Schweiz ging an die Britin Katie Summerhayes, Dritte wurde Silvia Bertagna aus Italien.

Ski nordisch: Frenzel gewinnt auch zweiten Seefeld-Wettkampf

Eric Frenzel hat auch den zweiten Wettbewerb des Seefeld-Triples in der Nordischen Kombination gewonnen. Der Weltmeister, der am Freitag bereits erfolgreich war, setzte sich nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Lauf durch. Platz zwei eroberte im Schlussspurt Johannes Rydzek, der 26,4 Sekunden nach Frenzel ins Ziel kam und dabei den Norweger Magnus Moan noch überspurtete. Tino Edelmann wurde Achter vor Fabian Rießle. Am Sonntag wird das Triple mit einem Wettkampf mit zwei Sprüngen und einem 15-Kilometer-Rennen abgeschlossen.

Langlauf: Herrmann und Wenzl sprinten auf Platz zwei

Skilangläuferin Denise Herrmann hat ihren ersten Weltcupsieg knapp verpasst, aber den fünften Podestplatz im olympischen Winter verbucht. Beim schwach besetzten Weltcup-Sprint in Szklarska Poreba in Polen kam die 25-Jährige mit 0,25 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kikkan Randall aus den USA auf Platz zwei und verteidigte damit die Führung im Sprint-Weltcup erfolgreich. Die Gunst der Stunde nutzte Josef Wenzl, der in Abwesenheit zahlreicher Spitzenleute ebenfalls Zweiter wurde und seine erste Podestplatzierung nach über zwei Jahren erreichte. Wenzl lag im Ziel 0,5 Sekunden hinter dem Kanadier Alex Harvey.

Rodeln: Loch zum dritten Mal Weltcup-Gesamtsieger

Felix Loch ballt die Faust und freut sich über den Gewinn des Gesamt-Weltcups (Foto: Matthias Rietschel/Bongarts/Getty Images)
Felix Loch freut sich über den Weltcup-GesamtsiegBild: Getty Images/Bongarts/Matthias Rietschel

Olympiasieger Felix Loch hat zum dritten Mal in Folge den Weltcup-Gesamtsieg bei den Rennrodlern gefeiert. Der 24-Jährige setzte sich beim Heimrennen in Altenberg vor dem Russen Albert Demtschenko und dem WM-Zweiten Andi Langenhan durch und sicherte sich damit vorzeitig die begehrte Kristall-Kugel. Mit dem dritten Gesamtsieg nach 2012 und 2013 überflügelte Loch auch sein Idol Georg Hackl. "Hackl Schorsch" hatte in seiner aktiven Karriere insgesamt zweimal (1989 und 1990) triumphiert.

Bei den Doppelsitzern gewannen Tobias Wendl und Tobias Arlt zum dritten Mal die Weltcup-Gesamtwertung. Die Weltmeister waren beim Heim-Weltcup in Altenberg einmal mehr nicht zu schlagen und fuhren nach 2010/11 und 2012/13 erneut zum Gesamtsieg. Hinter dem Bayern-Express machten die WM-Zweiten Toni Eggert und Sascha Benecken den erneuten deutschen Doppelerfolg perfekt. Die Österreicher Peter Penz und Georg Fischler landeten auf dem dritten Platz.

Enttäuschung beim Bob

Bob-Weltmeister Francesco Friedrich hat seinen fünften Podestplatz im Olympiawinter um 0,03 Sekunden verpasst. Er belegte beim vorletzten Weltcup der Saison in Innsbruck/Igls mit Anschieber Jannis Bäcker im kleinen Schlitten den vierten Platz. Sieger wurde der US-Amerikaner Steven Holcomb mit seinem Anschieber Steven Langton vor dem Schweizer Duo Beat Hefti und Thomas Amrhein und den Russen Alexander Subkow und Dimitri Trunenkow. Thomas Florschütz und Kevin Kuske belegten Rang sechs. Maximilian Arndt, der den Gesamtweltcup im Vierer anführt, landete mit Anschieber Marko Hübenbecker nur auf Platz 17.

Skispringen: DSV-Springer Zweiter beim Team-Weltcup

Deutschlands Skispringer haben den Sieg beim letzten Team-Weltcup vor den Olympischen Winterspielen knapp verpasst. Das DSV-Quartett mit Andreas Wank, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Severin Freund musste am Samstag in Zakopane mit 1047,9 Punkten lediglich Slowenien (1059,6) den Vortritt lassen. Dritter wurde Österreich (1033,0) vor Gastgeber Polen (1026,7). Die deutsche Mannschaft hatte bereits im ersten Mannschaftsspringen der Saison Ende November Platz zwei hinter Slowenien belegt, den letzten Sieg eines deutschen Vierers gab es am 9. März 2013 in Lahti.

Skispringerin Carina Vogt ist beim Weltcup in Zao in Japan auf das Podium gesprungen. Die 21-Jährige belegte den dritten Platz. Ramona Straub landete auf dem fünften Platz und erfüllte durch ihr bestes Karriere-Resultat die Norm für die Olympischen Spiele in Sotschi. Den siebten Saisonsieg im achten Springen holte die überragende Lokalmatadorin Sara Takanashi. Mit 466 Punkten verbesserte sich Carina Vogt im Gesamt-Weltcup auf den zweiten Rang hinter der souverän führenden Takanashi (760 Punkte).