1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rooney verlängert in Manchester

21. Februar 2014

Wayne Rooney bleibt bei Manchester United. Der Vollblutstürmer hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert. Im Gegenzug wird er von den Red Devils fürstlich entlohnt.

https://p.dw.com/p/1BDeD
Wayne Rooney
Bild: picture alliance / empics

Über das genaue Jahresgehalt Rooneys gibt es keine offziellen Angaben. Britische Medien spekulieren, dass der Stürmer 360 000 Euro pro Woche verdienen könnte, das entspräche einem Jahressalär von 18,72 Millionen Euro. "Ich bin glücklich, dass wir das zu Ende gebracht haben, und ich mich jetzt wieder auf Fußball konzentrieren kann", erklärte der englische Nationalspieler.

Rooneys Vertrag bei ManUnited wäre Ende Juni 2015 ausgelaufen. Seit seinem Wechsel zu den "Red Devils" 2004 hat der Profi 430 Spiele bestritten und 208 Treffer erzielt. 42 Tore fehlen Rooney noch, um den Rekord von Sir Bobby Charlton (249) zu knacken. "Wayne ist ein bedeutender Teil meiner Zukunftspläne. Ich bin begeistert, dass er die Herausforderung angenommen hat", sagte Coach David Moyes über Rooney, der 2003 beim FC Everton unter ihm debütierte. Dass ManUnited in dieser Saison die Qualifikation für die Champions League verpassen könnte, konnte Rooney nicht vom Verbleib abhalten. "Das ist keine große Sorge. Ich kenne den Weg, den der Club einschlägt. Wenn wir es nicht schaffen, werden wir stärker zurückkommen."

(jk/jhr/sid/dpa)