1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rekordumsatz bei Christie's

22. Januar 2014

Das Auktionshaus Christie's hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,54 Milliarden britischen Pfund erzielt. Das sind rund 5,5 Milliarden Euro. Es ist der größte Umsatz in der Geschichte des Kunstmarkts.

https://p.dw.com/p/1AvPh
Das Logo des Auktionshauses Christie's (Foto: Sion Touhig/Getty Images)
Bild: Getty Images

Der Umsatz sei im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen, gab das Auktionshaus am Mittwoch (22.01.2014) bekannt. Christie's-Vorstandschef Steven P. Murphy erklärt das damit, dass es weltweit ein wachsendes Interesse an Kunst gebe. Durch die Online-Auktionen sei es darüber hinaus noch einfacher geworden, Käufer und Verkäufer zusammenzuführen.

142,4 Millionen Dollar für ein Kunstwerk

Im vergangenen Jahr versteigerte Christie's ein Kunstwerk zu einer Rekord-Summe, die noch nie zuvor auf einer Auktion für ein Kunstwerk bezahlt wurde. 142,4 Millionen Dollar (rund 106 Millionen Euro) war das Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon der amerikanischen Milliardärin Elaine P. Wynn aus Las Vegas wert. Neue Märkte hat Christie's 2013 in China und Indien erobert. Dort fanden im vergangenen Jahr zum ersten Mal Christie's-Auktionen statt.

rey/dö (dpa/New York Times)