1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Peterhansel holt auf

10. Januar 2014

Trotz der drei Todesfälle setzen die Veranstalter die Rallye Dakar wie geplant weiter fort. Stephane Peterhansel entscheidet die sechste Etappe für sich. Bei den Zweirädern gewinnt ebenfalls eine Franzose: Alain Duclos.

https://p.dw.com/p/1Aouj
Rallye Dakar 2014 Stéphane Peterhansel
Bild: Reuters

Rekordsieger und Titelverteidiger Stephane Peterhansel hat die von drei Todesfällen überschattete sechste Etappe der Rallye Dakar gewonnen. Der 48 Jahre alte Mini-Pilot siegte nach 424 Kilometern von Tucucman/Argentinien nach Salta vor seinen Markenkollegen Nasser Al-Attiyah (Katar) und Orlando Terranova (Argentinien). In der Gesamtwertung schob sich Peterhansel auf Platz drei hinter dem führenden Spanier Nani Roma (Mini) und Terranova.

Bei den Zweirädern gewann der Franzose Alain Duclos seine erste Etappe. Der 42 Jahre alte Sherco-Pilot siegte bei der Wertungsprüfung über 400 km vor dem spanischen Gesamtführenden Marc Coma (KTM) und seinem Landsmann Michael Metge (Yamaha). In Führung liegt Coma vor Honda-Pilot Joan Barreda Bort (Spanien) und Duclos.

Der belgische Motorradfahrer Eric Palante (50) war am Donnerstag nach einem Unfall auf der Strecke zwischen Chilecito und Tucuman ums Leben gekommen. In der Nacht zu Freitag waren zudem zwei argentinische Journalisten bei einem Autounfall zu Tode gekommen. Die Medienvertreter waren mit ihrem Auto in eine Schlucht gestürzt. Am Samstag (11.01.2014) ist Ruhetag, die siebte Etappe führt am Sonntag auf einer Rundstrecke über 647 km (Motorräder 735 km) zurück nach Salta.

sw (mit dpa, sid)/fw