1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Paypal-Chef geht zu Facebook

10. Juni 2014

Facebook kauft nicht nur andere Firmen auf, sondern auch Manager-Talente auf. Jüngster Neuzugang: der Chef des Bezahldiensts Paypal, der sich jetzt um Facebooks Messaging-Dienst kümmern soll.

https://p.dw.com/p/1CFDg
Facebook Logo Symbolbild
Bild: picture-alliance/dpa

Der Chef des zu Ebay gehörenden Bezahldienstes Paypal wechselt zu Facebook und nimmt einen Rückschritt auf der Karriereleiter in Kauf. David Marcus soll beim weltgrößten Online-Netzwerk als Vizepräsident für den Kurznachrichten-Dienst Messenger zuständig sein.

Ebay-Chef John Donahoe erklärte, Marcus hinterlasse ein starkes Management-Team. Der Bezahldienst sei zudem auf Kurs, seine für 2015 gesteckten Ziele zu erreichen. Marcus hatte Paypal seit zwei Jahren geleitet und die rasant wachsende Sparte intensiv auf Angebote für Mobilgeräte ausgedehnt. In diesen Bereich drängt auch Facebook immer stärker vor und setzt verstärkt auf Werbeeinnahmen über Smartphones und Tablets.

Marcus schrieb zur Begründung für den Wechsel in einem Facebook-Eintrag, sein Posten bei Paypal habe sich immer mehr zu einer reinen Management-Aufgabe entwickelt. Deshalb habe er schon seit einiger Zeit über einen Job nachgedacht, in dem er der Produktentwicklung wieder näher wäre. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg habe ihn mit der Vision für Messaging-Dienste überzeugt. Marcus war vor rund drei Jahren mit dem Kauf seines Bezahl-Startups Zong zur Ebay-Tochter Paypal dazugestoßen. Er zeigte sich als überzeugter Verfechter neuer Bezahldienste im Smartphone, die Karten und Bargeld ablösen sollen.

zdh/bea (dpa, rtr)