1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Noch mehr Blicke 2013

10. Februar 2014

Eine Straße, ein Baum oder ein Dachgiebel? Vielleicht mit einem Schornstein? Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Fenster blicken? Schicken Sie uns doch Ihr Foto und einen kurzen Text an social-media (at) dw.de.

https://p.dw.com/p/1AVJJ
Der Blick aus meinem Fenster Costa Rica Brigitte und Leon Scheyvens
Bild: Leon Scheyvens
Der Blick aus meinem Fenster: Petrolina c: Rafael Cavalcanti Lemos
Bild: Rafael Cavalcanti Lemos

"Aus meinem Fenster sehe ich den größten Fluss Brasiliens, den Sankt Franziskus, an der Grenze der Staaten Pernambuco und Bahia."

Rafael Cavalcanti Lemos lebt in Petrolina. Petrolina liegt im Osten Brasiliens. Die Stadt gehört zum Bundesstaat Pernambuco und wurde bereits im Jahr 1893 gegründet.

Der Blick aus meinem Fenster - Saratow Russland
Bild: Inochkina Nadja

"Das sehe ich aus meinem Fenster. Die Wolken und der Sonnenuntergang bieten immer ein anderes Schauspiel. Meistens etwas Nostalgisches."

Nadja Inochkina schickte uns ihren Blick auf die Stadt Saratow in Russland.

Aurovilles, Indien

Der Blick aus meinem Fenster Auroville Tamil Nadu Indien
Bild: Helmut Schmid

"Das war heute früh der erste Blick aus dem Fenster meines Schlafzimmers in Auroville, Tamil Nadu, Indien. Der Baum, der gerade blüht, ist eine Lagerströmia, rechts dahinter sieht man einen Mangobaum."

Helmut Schmid schickte uns seinen Blick über die Dächer Aurovilles in Indien.

Bonn, Deutschland

Der Blick aus meinem Fenster Bonn
Bild: Katharina Mischling

"Das ist mein Blick an einem Apriltag zwischen 7 und 8 Uhr morgens. Gegenüber ist eine Schule und die Sonne geht über dem Schulhof auf."

Das Foto sandte uns Katharina Mischling aus Bonn zu.

Philippinen

Blick aus meinem Fenster Puerto Galera Philippinen
Bild: Rainer Axmann

"Das ist der Blick auf die Lagune und den Batangas Channel von Puerto Galera. Auch heute noch wird die Lagune von Booten als sicherer Hafen bei Taifunen genutzt. Dann allerdings wird es dort etwas voller."

Rainer Axmann sandte uns diesen Blick aus den Philippinen zu.

Madagaskar

Der Blick aus meinem Fenster Antananarivo
Bild: Sombinaina Mamy Andriamasinoro

"Das sehe ich, wenn ich jeden Morgen am Fenster stehe: den Markt! Es gibt schon früh am Morgen viele Leute auf dem Markt. Dieses Foto ist bereits um 6.30 Ortszeit aufgenommen worden. "

Mamy Andriamasinoro arbeitet im Goethe Institut Madagaskars und schickte uns diese Marktszene aus Antananarivo.

Goa, Südindien

Der Blick aus meinem Fenster Vagator Beach Südindien
Bild: Maria Lourdes Grade

"Blick aus der Strandhütte. Am Vagator Beach in Südindien tollen zwei Kühe am Meer herum - just for fun. Das Bild wurde bei einer Hitze von 30 Grad um 16 Uhr indischer Zeit geknipst. Ich war fasziniert von dem Spiel der beiden Sturköpfe - wer gewinnt...?"

Maria Lourdes Grade lebt in Goa, Südindien. Auch in Deutschland warten wir sehnsüchtig auf frühlingshafte Temperaturen.

Khanty,Mansiysk, Russland

Der Blick aus meinem Fenster Maria Parfenova
Bild: Maria Parfenova

"Es ist 8:30 Uhr morgens, die Sonne geht erst auf. Das Wetter ist besonders rauh -37 Grad, trotzdem muss ich ins Büro. Aus dem Fenster habe ich diesen wundervollen Blick. Es ist ziemlich schwer, in Sibirien zu leben, besonders im Winter. Das Leben hier hat aber auch seine Vorteile: Wintersportarten (Etappe des Biathlonweltpokals), schöne Blicke und nette Leute."

Maria Parfenova arbeitet als Bürokauffrau in Khanty-Mansiysk, Russland.

Der Blick aus meinem Fenster Anakena Beach Chile Osterinsel
Bild: Michael Marek

Osterinseln, Chile

"Ostern 1722 (vor 190 Jahren) wurde sie entdeckt. Mysteriös blieb bis heute, wie und warum auf der Osterinsel mitten im Stillen Ozean, 3.800 Kilometer vom südamerikanischen Festland entfernt, die steinernen Moai-Figuren entstanden. Immerhin sind die meisten Statuen durchschnittlich sieben Meter hoch und rund zehn Tonnen schwer. Für die ersten Europäer waren die Inselbewohner „Wilde“ und mochten deshalb nicht glauben, dass sie die riesigen Steinköpfe gebaut hatten. Erich von Däniken glaubte sogar, die Moai seien das Werk Außerirdischer. Natürlich sind die Statuen nicht per Sternentor aus fernen Galaxien auf das Eiland gelangt. Aber die Mythen sind geblieben... auch am einzigen Badestrand der Osterinsel."

Michael Marek sandte uns das Foto von der Osterinsel bei Anakena Beach in Chile.

Der Blick aus meinem Fenster Bonn Deutschland
Bild: Konstantin Stergiopoulos

Bonn, Deutschland

"Aus meinem Wohnzimmerfenster blicke ich über den Rhein hinweg ins wundervolle Siebengebirge. Das Schloß Drachenburg und die Burgruine auf dem Drachenfels sind mir vertraute Nachbarn geworden. Gerade jetzt im Herbst sorgt das gefärbte Laub und die tiefstehende Sonne für ständig wechselnde Lichtverhältnisse. Von neblig-trüb bis gleißend-hell ist alles dabei. Im Zusammenspiel mit dem Himmel beobachte ich täglich wunderschöne Kompositionen von Licht und Natur. Wenn ich Abends in der über 100 Jahre alten Villa "Bellvedere" vor dem Kamin sitze und das hell beleuchte Schloß und die Burg durchs Fenster beobachte, wird mir immer ganz war ums Herz."

Konstantin Stergiopoulos lebt im Süden von Bonn, in direkter Nähe zur Natur und zum Rhein. Wir danken an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern für Ihre schönen "Blicke aus dem Fenster" und wünschen Ihnen ein friedliches und gesundes Neues Jahr 2013.

Der Blick aus meinem Fenster Stephan Madre
Bild: Stephan Madre

Pokhara, Nepal

"Das Foto ist in Pokhara, Nepal, entstanden. Aus unserem Fenster hatten wir einen wunderbaren Blick auf den heiligen Berg Machhapuchhre (6993 m) im Annapurnagebiet, das für seine Trekkingtouren bekannt ist."

Stephan Madre stammt aus Köln und sandte uns dieses beeindruckende Panorama zu.

Chicago, USA

Blick aus meinem Fenster Chicago USA
Bild: Ethan Bensinger

"Mit unserem Boot fahren wir oft auf den wundervollen Lake Michigan hinaus und genießen den Blick auf die Skyline von Chicago. Von dieser Aussicht bekomme ich nie genug. Eine Bootsfahrt ist auch eine schöne Gelegenheit, die Familie zusammenzubringen. Ich habe zwei erwachsene Töchter, die in Chicago wohnen. Manchmal drehen ich und meine Frau aber auch allein ganz früh am Morgen eine Runde auf dem See, bevor sie zur Arbeit geht."

Ethan Bensingers Boot liegt im Diversey Harbour von Chicago am Lake Michigan. Er wohnt nur wenige Autominuten von der Anlegestelle entfernt.

Massachusetts, USA

Der Blick aus meinem Fenster Massachusetts USA
Bild: Colette van Kerckvoorde

"Aus meinem Fenster sehe ich, dass es schneit. Die meisten meiner Nachbarn wohnen nur im Sommer hier und sind schon seit Oktober zurück im sonnigen Florida. Deshalb sieht unsere Anlage mit Eigentumswohnungen jetzt etwas verlassen und einsam aus. Hier im Nordosten der USA, im Bundesstaat Massachusetts, wird es im Winter oft bitterkalt. Mein Mann und ich freuen uns aber besonders wenn es schneit, weil wir beide Langstreckenläufer sind und jetzt auf Schneeschuhen laufen können. Nachher genießen wir oft eine heiße, hausgemachte Erbsensuppe."

Colette van Kerckvoorde ist in Belgien geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium ist sie in die USA ausgewandert. Hier unterrichtet sie schon seit 25 Jahren Deutsch als Fremdsprache und hat mittlerweile die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen.

Der Blick aus meinem Fenster Boulogne, Frankreich
Bild: Jürgen Hof

Boulogne, Frankreich

"Das ist der Blick über die Altstadt von Boulogne-sur-Mer. Wenn man im oberen Teil der Stadt wohnt, hat man bei gutem Wetter eine wunderbare Sicht bis hinunter zum Fischereihafen und auf den Ärmelkanal. Boulogne ist durch 2000 Jahre Geschichte mit römischer, englischer und napoleanischer Präsenz gekennzeichnet und viele Sehenswürdigkeiten der Stadt zeugen von dieser Zeit. Ich mag die Stadt und das raue Klima der Nordküste sehr."

Jürgen Hof ist 23 Jahre alt und Sprachkursteilnehmer an der Universität von Boulogne, im Département Pas-de-Calais.

Der Blick aus meinem Fenster Patagonien, Südamerika
Bild: Michael Marek

Nationalpark Torres del Paine, Chile

"Mitten im Nationalpark liegt das Hotel Salto Chico. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Wahrzeichen von Torres del Paine, die drei Türme aus Granit. Das Gebiet im chilenischen Teil Patagoniens ist einzigartig, davon zeugen seine Gletscher und wilden Tiere wie Pumas, Kondore, Guanokos und Nandus. Auch hier sind die Gletscher aufgrund der weltweiten Klimaveränderung langsam am Schmelzen, aber die Luft ist so rein, das sich hier Flechten ausbreiten können."

Michael Marek war gerade auf Recherche in Chile und sandte uns dieses Foto aus dem Nationalpark Torres del Paine in Patagonien zu.

Der Blick aus meinem Fenster Kitchener Kanada Foto: Wolfgang Pfeiffer
Bild: Pfeifer

Kitchener, Ontario

"Hallo, aus Kitchener, Ontario. Ich lebe nun seit mehr als 43 Jahren in Kanada und dieses Bild bot sich mir an einem frühen Morgen kurz vor sieben Uhr, als ich aus der Haustür blickte."

Ein Novembermorgen in Kanada, zugesandt von Wolfgang Pfeifer.

Der Blick aus meinem Fenster Zeeland Holland
Bild: Marte Müller

Zeeland, Holland

"Aus dem Schlafzimmerfenster blicke ich auf die Scheune meines Nachbarn. Jeden Tag führt er sein Pferd auf die hinter dem Haus liegende Weide, auf der auch ein paar Schafe grasen. Ich genieße sehr die raue Seeluft und die bäuerliche Umgebung. Auf Zeeland gibt es aber auch zahlreiche Sandstrände, die bei den Touristen sehr beliebt sind."

Marthe Müller sendet diesen Gruß aus Südholland.

Der Blick aus meinem Fenster Paris Frankreich
Bild: Roswitha Sliwinski

Paris, Frankreich

"Um Sacré Coeur von meinem Fenster aus sehen zu können, muss mich zwar etwas beugen, aber es lohnt sich! Je nach Wetter sieht dieses Monument immer wieder anders aus. Heute Morgen, bevor sich der herbstliche Frühnebel verflüchtigt hat, war diese Kirche ganz und gar unsichtbar und tauchte dann, wie von Harry Potter herbeigezaubert, ganz langsam aus dem Nichts auf. An ganz klaren und kalten Wintertagen sehe ich fast alle Einzelheiten, gestochen scharf wie auf einer Fotografie und wenn an lauen Sommerabenden die Sonne dahinter untergeht, präsentiert sich Sacré Coeur wie ein chinesischer Scherenschnitt vor einem wunderschönen, mehrfarbigen Himmel."

Roswitha Sliwinski läßt uns an ihrem Ausblick in Paris teilhaben.

Der Blick aus meinem Fenster Oregon USA
Bild: Christina/Derek Shetterly

Oregon, USA

"Diesen schönen Blick genießen wir aus dem Fenster unseres Hauses in Southern Oregon. Wir schauen auf eine wundervoll wilde Landschaft, voller Vögel und kleiner Tiere, direkt am örtlichen Golfplatz gelegen mit Blick auf die Siskiyou Montains. Das Foto haben wir am Morgen aufgenommen, kurz nach Sonnenaufgang."

Christina und Derek Shetterly betreiben in ihrem Haus in Medford, Oregon, ein Studio für Audio- und Voice-over-Produktion.

Der Blick aus meinem Fenster - Sel, Island
Bild: Horst Krauth

Sel, Island

"Wenn ich aus dem Fenster des Bauernhofs blicke, liegt diese unglaubliche Weite vor mir, und jeden Abend ziehen die Islandpferde an meinem Fenster vorbei. Island ist zwar für seine Pferde bekannt, aber hier gibt es noch mehr Schafe."

Horst Krauth schreibt von einem Bauernhof, nahe dem kleinen Ort Sel in Island.