1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neustart in Griechenland - Das Dorf der Rückkehrer

8. Januar 2014

Die Lage in Griechenland ist nach wie vor schwierig. Die Arbeitslosenrate liegt bei fast 30 Prozent. Doch immer mehr Griechen lassen sich von der Krise nicht mehr unterkriegen. Sie nehmen ihr Schicksal in die Hand, indem sie sich selbständig machen. "Made in Germany" trifft Griechen, denen der Neustart gelungen ist.

https://p.dw.com/p/1AmUq

Einer von ihnen ist Apostolos Papadopoulos, der aus der Stadt wieder aufs Land, in sein altes Dorf Podochori in Nordgriechenland, gezogen ist. Dort lebt der 33-jährige vom Oliven- und Weinanbau. "Wir müssen wieder lernen, etwas zu produzieren.", sagt Papadopoulos und spricht vielen Griechen aus der Seele, denn das Land hat zu lange vom Konsum auf Pump gelebt und seine wirtschaftliche Basis wie die Landwirtschaft vernachlässigt. In Podochori erfahren Rückkehrer wie Papadopoulos viel Solidarität. Ohne die Hilfe der Alteingesessenen hätten sie kaum eine Chance. Auf den Staat baut im Dorf keiner mehr. Unser Reporter Miltiades Schmidt war einen Tag in Podochori unterwegs, dem "Dorf der Rückkehrer", das vielen Mut macht.