1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Neue Zuversicht im Handelskonflikt

2. November 2019

In ihrem erbitterten Handelsstreit hatten die USA und China zuletzt noch einigen Gespächsbedarf angemeldet. Doch nun soll die Unterzeichnung eines Teilabkommens kurz bevorstehen. Die Börsen freut's.

https://p.dw.com/p/3SMHd
China, Shanghai - Yangshan Deep Water Port
Umschlagplatz für viele Güter: der chinesische Yangshan Deep Water Port Bild: Reuters/A. Song

Die "Phase eins" des Handelsabkommens zwischen den USA und China steht nach Angaben beider Seiten kurz vor der Unterzeichnung. "Der Deal ist noch nicht abgeschlossen, aber wir haben enorme Fortschritte gemacht", erklärte der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Larry Kudlow. Mehrere Kapitel - zu Agrarprodukten, Finanzdienstleistungen und Währungsfragen - seien "praktisch fertig". Beim Thema Schutz geistigen Eigentums seien die Fortschritte "ausgezeichnet", erläuterte Kudlow in Washington. Beim Thema Technologietransfer gebe es "etwas Fortschritt", vermutlich sei dies jedoch etwas für die "Phase zwei".

Auch aus Peking kamen positive Signale: Nach einem Telefonat der Chefunterhändler berichtete das chinesische Handelsministerium, beide Seiten hätten "ernsthafte und konstruktive Gespräche darüber geführt, wie ihre zentralen Sorgen angegangen werden sollen". Man habe eine "Einigung auf Grundsätze" erreicht. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, es sei auch eine Einigung über den Import von gekochtem Geflügelfleisch aus China und über eine Aufhebung des chinesischen Importverbots für amerikanisches Geflügel erzielt worden.

Iowa statt Santiago?

Unterschrieben werden soll das Teilabkommen in den Vereinigten Staaten, wie Trump inzwischen mitteilte. Das sei auch für Chinas Staatschef Xi Jinping in Ordnung. Für den Anlass würden derzeit verschiedene Örtlichkeiten geprüft, darunter auch der ländliche US-Bundesstaat Iowa. Weil es in dem Abkommen auch um den Ankauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse durch China gehe, würde sich Iowa anbieten, so der amerikanische Präsident im Garten des Weißen Hauses.

USA Washington Weißes Haus | Donald Trump, Präsident
Auch Donald Trump betonte: "Wir machen viele Fortschritte"Bild: Reuters/T. Brenner

Ursprünglich war geplant, dass das Teilabkommen am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) Mitte November in Santiago de Chile unterzeichnet wird. Wegen schwerer Unruhen in Chile hatte die dortige Regierung den APEC-Gipfel jedoch kürzlich abgesagt.

Rekordjagd an der Wall Street

Die Hoffnung auf eine Entschärfung des Handelsstreits sowie starke Wirtschaftsdaten aus den USA und China beflügelten die Börsen. In New York überwand der Dow Jones erstmals wieder seit Mitte September die Marke von 27.300 Punkten. Der Leitindex liegt nun nur noch knapp unter seinem im Juli erreichten Rekordhoch.

Die US-Wirtschaft hatte im Oktober deutlich mehr Arbeitsplätze als erwartet geschaffen, wie am Freitag bekannt wurde. Sie habe den anhaltenden Handelskonflikt mit China erstaunlich gut weggesteckt, meinte ein Analyst. Chinas Industrie wuchs im Oktober so stark wie zuletzt vor zwei Jahren, was als "starkes Lebenszeichen der chinesischen Wirtschaft" gedeutet wurde.

wa/haz (dpa, rtr)