1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neu auf DVD: Alain Delon zum 75.Geburtstag - "Vier im Roten Kreis"

8. November 2010
https://p.dw.com/p/Q1Gd
Alain Delon im Film Vier im roten Kreis (Foto: Kinowelt)
Bild: Kinowelt

So cool wie er war keiner. Nicht im europäischen Kino, nicht in Hollywood. Alain Delon, der jetzt seinen 75. Geburtstag feiert (8.11.2010), war der Inbegriff des eiskalten Gangsters im Kino. Vor allem die Kriminalfilme des Regisseurs Jean-Pierre Melville verhalfen dem französischen Schauspieler zu ein paar herausragenden Auftritten, die auch nach Jahrzehnten noch faszinieren. "Der eiskalte Engel" heißt sein berühmtester Melville-Film. Nicht weniger wirkungsvoll seine Rolle im Melville-Klassiker "Vier im Roten Kreis" (unser Bild). Wie Delon hier zu Beginn des Films aus dem Gefängnis entlassen wird und sich dann mit Gian Maria Volontè zu einem gefährlichen Mord-Duo vereinigt, das ist von unvergleichlicher Eleganz und Coolness.

Jean-Pierre Melville: "Vier im Roten Kreis", mit Alain Delon, Gian Maria Volontè, Yves Montand, André Bourvil u.a., Frankreich 1970, 141 Minuten, auf BlueRay, Anbieter: Arthaus.