1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
FilmGlobal

Mythos Barbie

7. Januar 2024

Der Hype um den neuen Barbie-Film ist gewaltig. Dabei scheiden sich an der langbeinigen blonden Puppe seit 64 Jahren die Geister. Was steckt eigentlich hinter dem Mythos?

https://p.dw.com/p/4UF3r
Film Summer Movie Preview Barbie
Bild: Warner Bros/Entertainment Pictures/ZUMAPRESS/picture alliance

Für die einen steht die knapp 30 Zentimeter große Plastikpuppe für ein toxisches Schönheitsideal, für die anderen ist sie eine feministische Ikone. Wie passt das zusammen? Barbie sorgt für hitzige Debatten - und zählt trotzdem zu den am meisten verkauften Spielzeugen der Welt, seit sie 1959 auf den Markt kam.

Barbie- Erfinderin Ruth Handler
Bild: Andrew Harnik/AP Photo/picture alliance

Kultur Intensiv stellt ihre Erfinderin Ruth Handler vor, die, sagt etwa die US-amerikanische Autorin Susan Shapiro, eine Wegbereiterin des Feminismus war. Denn Barbie ist selbständig, selbstbewusst, berufstätig - ein Mann ist allenfalls ein Accessoire. Andere sehen den Barbie-Kult sehr viel kritischer. Ärzte, Feministinnen, Künstler kritisieren das stereotype Frauenbild von Barbie. Dabei hat sich die Barbie immer verändert.

Diverse Barbie-Puppen
Bild: Cover-Images/imago images

Längst gibt es die Barbie in fast allen Hautfarben und - neuester Coup - als Barbie mit Down-Syndrom.

Barbie | Taofick Okoya und seine Queens of Africa
Bild: ISAAC I.E. EMOKPAE

In Afrika gibt es schon längst echte Konkurrenz: die "Queens of Africa", die ein ganz anderes Bild von Schönheit und Frausein vermitteln wollen. Was kann ein "Barbie"-Film im Jahr 2023 dem noch hinzufügen? Regisseurin Greta Gerwig hat aus dem Mythos einen wilden, anarchischen Film gemacht, der auch die Kritik an Barbie aufgreift. Denn eins ist klar: Barbie ist nicht wegzukriegen.

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW Kultur Intensiv (Serienlogo Composite)

Kultur Intensiv — Erleben und Verstehen

Neue Ideen aufspüren und kulturelle Phänomene erklären, die unsere Geschichte, Gegenwart und Zukunft prägen. Kultur Intensiv taucht tief ein in die internationale Kreativszene.