1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Israel fliegt Vergeltungsangriffe auf Gaza

13. November 2019

Als Reaktion auf erneute Raketenangriffe aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee mehrere Ziele der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad bombardiert. Wieder gab es etliche Tote.

https://p.dw.com/p/3Sup4
Gazastreifen | Trümmer eines Hauses nach israelischem Raketenangriff
Ein bei einem israelischen Luftangriff zerstörtes Haus im südlichen GazastreifenBild: Reuters/I. Abu Mustafa

Bei einem israelischen Luftangriff auf Ziele im Gazastreifen sind mindestens 13 Palästinenser getötet worden. Dies teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit. Nach palästinensischen Quellen handelte es sich bei den Toten um drei Zivilisten und zehn Mitglieder des "Islamischen Dschihad". Die Zahl der Toten im Gazastreifen stieg damit seit Beginn der jüngsten Auseinandersetzungen am Dienstag auf 23.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden zudem mehr als 60 Palästinenser verletzt. In Israel erlitten nach Angaben des Rettungsdienstes rund 50 Menschen Verletzungen.

Israels Armee teilte mit, sie habe mit einer Reihe von Luftangriffen auf erneute Raketenangriffe aus dem Gazastreifen in der Nacht reagiert. Dabei sei auch eine Raketenabschussbasis des Islamischen Dschihad beschossen worden.

Feuerwehrleute vor einer durch Raketen in Brand geratenen Fabrik in Sderot
Feuerwehrleute vor einer durch Raketen in Brand geratenen Fabrik in SderotBild: picture-alliance/Photoshot/Jini

In den israelischen Städten Netivot und Aschkelon im Süden Israels war nach Armeeangaben Raketenalarm zu hören. Die Städte liegen unweit der Grenze zum Gazastreifen.

Das zerstörte Haus von Baha Abu Al Ata
Das zerstörte Haus von Baha Abu Al AtaBild: picture-alliance/ZumaPress/A. Amra

Israel hatte am Dienstagmorgen einen Angriff auf das Haus von Baha Abu Al Ata, dem Anführer des Islamischen Dschihad, verübt und dabei Ata und seine Frau getötet. Der Islamische Dschihad und die im Gazastreifen regierende radikalislamische Hamas-Miliz kündigten in der Folge Vergeltung an.

Seither wurden aus dem Gazastreifen mindestens 220 Raketen auf Israel abgefeuert. Nach Angaben der israelischen Armee wurden 90 Prozent der Raketen von der Raketenabwehr Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen. Nach Behördenangaben wurden rund zwanzig Menschen leicht verletzt. Todesopfer gab es nicht.

Raketen steigen vom Gazastreifen in Richtung Israel auf
Raketen steigen vom Gazastreifen in Richtung Israel aufBild: picture-alliance/AP Photo/K. Hamra

Es handelt sich um die schwersten Gefechte in der Region seit Monaten. Ägypten und die Vereinten Nationen bemühen sich nach israelischen Medienberichten um eine Beruhigung der Lage und vermitteln intensiv hinter den Kulissen.

stu/se/kle (afp, dpa, rtr)