1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Yahoo geht weiter shoppen

25. Mai 2013

Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat offenbar Gefallen am Einkaufen gefunden. Nach Medienberichten will sie auch das Videoportal Hulu übernehmen. Doch es gibt wohl Mitbewerber.

https://p.dw.com/p/18dhq
Ein Messebesucher steht in Düsseldorf vor dem Schriftzug von Yahoo (Archivbild: dapd)
Bild: dapd

In übereinstimmenden Meldungen mehrerer Medien hieß es, der Internet-Pionier Yahoo habe ein Kaufangebot für Hulu abgegeben. Das Videoportal ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Medienkonzerne News Corp, Walt Disney und Comcast. Die Höhe des Gebots wurde nicht bekannt. In den Berichten hieß es, das Unternehmen könnte zwischen einer und zwei Milliarden Dollar wert sein.

4.000.000 Nutzer

Bei Hulu können sich amerikanische Internet-Nutzer TV-Sendungen und Filme online ansehen. Einen großen Teil des Programms gibt es kostenlos und werbefinanziert, für einige Inhalte muss man zusätzlich bezahlen. Hulu hat vier Millionen Nutzer und machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 700 Millionen Dollar. Um das fünf Jahre alte Videoportal könnte ein Bieterwettkampf entbrennen. Mindestens fünf Unternehmen sind den Medienberichten zufolge an Hulu interessiert, unter ihnen Time Warner, DirecTV, der frühere Präsident von News Corp, Peter Chernin, und Guggenheim Digital Media.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer hatte erst Anfang der Woche den Kauf der Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar bekanntgegeben. Damit erhält Yahoo schlagartig Zugriff auf Millionen junge Internet-Nutzer und erhofft sich davon höhere Werbeeinnahmen. Der Internet-Pionier kämpft seit Jahren mit Schwächen unter anderem bei der Online-Werbung. Im ersten Quartal 2013 stagnierte der Umsatz von Yahoo. Die Zahl der Nutzer von Internet-Angeboten des Konzerns war rückläufig. Die vom Internet-Riesen Google gekommene Mayer will mit radikalen Schritten eine Wende schaffen.

Übernahme: Yahoo kauft Blog-Dienst Tumblr

wl/qu (dpa, rtr)