1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

IFA mit Corona-Auflagen

Klaus Ulrich
3. September 2020

Schock für den Kanaren-Tourismus +++ Konflikt ums Mittelmeer-Erdgas +++ Diskussion um Dax-Zusammensetzung

https://p.dw.com/p/3hxPO

IFA

In Berlin findet zwischen dem 03. und dem 05. September die IFA statt - ohne Publikum, im kleinen Rahmen und virtuell. Corona-bedingt beschnitten kommt die große Elektronik-Messe in diesem Jahr daher: Nur etwa 50 Aussteller präsentieren sich live auf dem Messegelände. Viele der Global-Player wie Sony oder Samsung haben gleich ganz abgesagt, andere wie LG planen große virtuelle Showräume. Auch wenn die Messe selbst unter den Folgen der Corona-Pandemie leidet - sie soll das Jahresendgeschäft einläuten für eine Branche, die den aktuellen Zahlen zufolge zu den Gewinnern der Krise gehört.

Kanaren

Seit knapp drei Wochen warnt das Auswärtige Amt vor Reisen aufs spanische Festland und auf die Balearen. Grund ist die Corona-Pandemie, die Fallzahlen in Spanien steigen rasant. Ausgenommen von der Reisewarnung waren bisher die Kanaren - doch das hat sich seit Mittwochabend geändert. Für den Tourismus auf den Kanaren gleicht das einer Katastrophe.

Mittelmeer-Erdgas

Das Gasforum Östliches Mittelmeer ist eine neue internationale Organisation. Sie wurde von Ägypten, Israel, Griechenland, Zypern, Italien, Jordanien und der Palästinensischen Autonomiebehörde gegründet. Ziel ist ein gemeinsamer Markt für Mittelmeer-Erdgas. Vermutlich geht es aber vor allem darum, die Türkei zu isolieren.

Dax

Seit Anfang der Woche hat der US-Aktienindex Dow Jones, neue Mitglieder. So ist etwa die Softwarefirma Salesforce aufgestiegen, der Ölkonzern ExxonMobil musste den Dow Jones verlassen. Durch die Änderungen soll der Index auch besser die Bedeutung der verschiedenen Branchen der US-Wirtschaft spiegeln. Der Deutsche Aktienindex DAX wird an diesem Donnerstag auf seine Zusammensetzung hin überprüft. Ergebnisse werden nach Börsenschluss um 22:00 Uhr veröffentlicht. Ist der Dax noch zeitgemäß?

Redakteur am Mikrofon: Klaus Ulrich

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify