1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Half der BND den Amerikanern im Irak-Krieg?

9. April 2009

Deutschland, im Jahr 2002: Kategorisch lehnte Bundeskanzler Schröder damals jede aktive Beteiligung am Irakkrieg ab. Doch mittlerweile steht fest: Ganz so unbeteiligt war Deutschland wohl doch nicht.

https://p.dw.com/p/HTZh
US-Militärs sollen BND-Informationen zur Bombardierung militärischer Ziele im Irak genutzt habenBild: picture alliance / dpa
Gerhard Schröder Regierungserklärung Irak
Vehement lehnte Gerhard Schröder jede deutsche Beteiligung am Irak-Krieg abBild: AP

Schröders "Nein!" zum Irak-Krieg sicherte dem angeschlagenen Kanzler kurze Zeit später die Wiederwahl. Dabei soll der Bundesnachrichtendienst im Vorfeld und während des Krieges irakische Flüchtlinge, die in Deutschland Asyl suchten, ausgefragt und die kriegsrelevanten Informationen dann an seine amerikanischen Kollegen weitergegeben haben. In monatelangen Recherchen hat der freie Journalist Christian Fuchs in der gesamten Bundesrepublik Iraker aufgespürt, die ihm von ihren Gesprächen mit dem BND erzählt haben.

"Fugee Friday" in Tel Aviv

Sudanesische Flüchtlinge in Tel Aviv
Sudanesische Flüchtlinge in Tel AvivBild: DW / Rottscheidt

Seit einiger Zeit ist Israel auch zum Ziel nichtjüdischer Vertriebener geworden. Tausende Menschen sind in den letzten Jahren aus dem Sudan gekommen und stellen die Regierung vor ein Dilemma: In Erinnerung an den Holocaust will sie ihnen Zuflucht gewähren, gleichzeitig soll verhindert werden, dass sich immer neue Flüchtlinge aufmachen ins Heilige Land. Während in der Politik noch Ratlosigkeit herrscht, haben zahlreiche kleine Bürgerinitiativen das Problem in die Hand genommen. Eine von ihnen ist eine Gruppe junger Studenten, die jeden Freitag in Tel Aviv den "Fugee Friday" ausrufen.

Juden feiern das Pessach-Fest

Sedertisch
Für das Pessach-Fest gedeckter Sedertisch mit festlichen SpeisenBild: picture-alliance / KNA-Bild

Bemalte Eier, Schokohasen und Hefekränze - kein Zweifel, bei uns bereitet sich alles aufs Osterfest vor. Und während die Christen in Deutschland bei Frühlingstemperaturen ihre Ostereier verstecken, feiert die jüdische Welt Pessach. Im diesjährigen Kalender fallen Ostern und Pessach zusammen. Für die Juden ist dieses Fest von zentraler Bedeutung - denn sie feiern an Pessach die biblische Befreiung des israelischen Volkes aus der ägyptischen Sklaverei.

Redaktion: Diana Hodali / Thomas Latschan