1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Guatemala muss in die Stichwahl

17. Juni 2019

Bei der Präsidentenwahl in Guatemala hat keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit bekommen. Die beiden Bestplatzierten stehen international in der Kritik: Der eine saß in Haft, gegen die andere wird ermittelt.

https://p.dw.com/p/3KZDo
Guatemala Wahlen
Wahlplakate in Guatemala CityBild: picture-alliance/AP Photo/O. De Ros

Das Rennen um das Präsidentenamt in Guatemala wird in einer Stichwahl entschieden. Bei der Abstimmung am Sonntag erreichte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, wie das Wahlgericht nach Zählung fast aller Stimmen mitteilte. Die meisten Stimmen erhielt mit gut 25 Prozent Sandra Torres von der sozialdemokratischen Partei UNE. An zweiter Stelle folgte mit 14 Prozent der konservative Bewerber Alejandro Giammattei. Die Stichwahl ist für den 11. August vorgesehen.

Insgesamt waren 19 Kandidaten im Rennen. Auch die 160 Abgeordneten des Parlaments wurden am Sonntag neu gewählt. Rund 8,1 Millionen Landesbewohner durften ihre Stimme abgeben, die Wahlbeteiligung lag nach ersten Schätzungen unter 60 Prozent. Bei den Wahlen von 2015 waren es 71 Prozent gewesen. 

Kandidaten in der Kritik

Sowohl Torres als auch ihr Gegenkandidat Giammattei stehen aus verschiedenen Gründen in der Kritik. Gegen Torres wird wegen illegaler Wahlkampffinanzierung ermittelt. Ihr Ex-Mann Álvaro Colom, von dem sie sich scheiden ließ, um selbst kandidieren zu können, ist wegen Korruption angeklagt.

Guatemala Präsidentschaftskandidatin Sandra Torres
Gegen Favoritin Sandra Torres wird ermitteltBild: picture-alliance/AP Photo/M. Castillo

Giammattei steht dem Militär und der extremen Rechten nahe. Wegen eines brutalen Einsatzes während seiner Zeit als Chef der Gefängnisverwaltung saß er 2007 in Haft, wurde schließlich aber freigesprochen. Der 63-Jährige will im Kampf gegen die Bandenkriminalität die Todesstrafe wieder einführen. Zudem versprach Giammattei, gegen die Armut und die "widerliche" Korruption im Land energisch vorzugehen.

Viele Menschen befürchten aber, dass keiner der Kandidaten ein echtes Interesse daran hat, die Korruption im Land zu bekämpfen. Ihre Hoffnungen lagen auf der ursprünglich sehr aussichtsreichen Kandidatin Thelma Aldana. Die frühere Generalstaatsanwältin wurde jedoch von der Wahl ausgeschlossen, nach sie mit juristischen Klagen überzogen worden war. Gemeinsam mit der UN-Antikorruptionskommission CICIG hatte die Juristin mehrere ehemalige Präsidenten, Minister und Wirtschaftsmogule hinter Gitter gebracht. Als sie Morddrohungen erhielt, floh sie in die USA.

Guatemala Wahlen
Sicherheitsvorkehrungen: Ein Soldat bewacht das PräsidentenhausBild: picture-alliance/AP Photo/O. De Ros

Todesdrohungen und Unregelmäßigkeiten

Vereinzelt kam es zu Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. So berichtet die Zeitung "Prensa Libre", Bürger in der Stadt Esquipulas und anderen Ortschaften hätten dagegen protestiert, dass Wähler aus anderen Regionen in Bussen eingetroffen seien, um ihre Stimme für bestimmte lokale Kandidaten abzugeben. In der Kleinstadt San Jorge wurde die Wahl vertagt, weil die Mitglieder der lokalen Wahlbehörde nach Todesdrohungen ihre Ämter niedergelegt hatten.

Die Wahl geht auch mit Festnahmen Hunderter Migranten im mexikanischen Bundesstaat Veracruz einher. Die meisten der 790 Migranten stammen aus Guatemala und Honduras. Viele Menschen aus Guatemala suchen ihr Heil in den USA, um der Korruption und Gewalt ihres Landes zu entfliehen. 

lh/rb (dpa, afp, ap)