1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Glaube

Glaubenssachen - Kreuz und queer - Die transidente Pfarrerin Elke Spörkel

2. April 2023

Es war ein Skandal mit allem Drum und Dran. 2010 erklärte der Pfarrer der kleinen evangelischen Gemeinde Haldern, dass er eine Frau sei. Das Dorf stand Kopf. Eine Geschichte von Verleugnung, Vertreibung, aber auch von Mut und einem Neuanfang.

https://p.dw.com/p/4PbQ1

Für Elke Spörkel gab es 2010 keinen anderen Ausweg. Sie wollte endlich zu dem stehen, was sie schon immer war. Eine Frau in einem männlichen Körper. Mit über 50 Jahren und als Pfarrer einer kleinen Gemeinde auf dem Land, wagte sie ihr Outing. Die Alternative wäre ein Selbstmord gewesen. Aus dem Pfarrer wurde eine Pfarrerin. Auf dem Land kannte man so etwas nicht, viele verstanden es auch nicht. Der Versuch mit Elke Spörkel als Pfarrerin in der Gemeinde scheiterte, ebenso ihre Ehe. Doch am Ende gab es doch noch ein Happy End. Nicht nur beruflich, auch privat. Ihre Geschichte handelt von Verleugnung, Verzweiflung und Vertreibung, aber auch von Mut, einem Neuanfang und Versöhnung.

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW Glaubenssachen Sendungslogo deutsch

Glaubenssachen — Die Kirchensendung

Einblicke in die Welt des Glaubens. Worauf Menschen bauen, was ihnen Halt gibt, nach welchen Werten sie sich richten: Das ist für viele eine Frage des Glaubens... eine Glaubenssache eben.