1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gesucht wird - ruhiges Fließgewässer im Tiefland

13. April 2010
https://p.dw.com/p/MvLT
Die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) ist eine Libellenart aus der Familie der Flussjungfern (Gomphidae), die zu den Großlibellen (Anisoptera) gehören
Bild: Leviathan1983-sa

Am besten mit schlammigem oder sandigem Grund für die Aufzucht der Larven. Sauberkeit, absolut notwendige Voraussetzung. Verbauung und Verschmutzung durch den Menschen unerwünscht! Zu spezielle Vorstellungen? Na, dann wird über kurz oder lang auch keine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) bei Dir einziehen.
Schade, ich wäre eine tolle Untermieterin. Von Mai bis August fliege ich durch die Gegend und fange lästige Stechmücken – das ist doch schon mal ein Pluspunkt. Außerdem lege ich viel Wert auf mein Äußeres, bin immer top-gestylt und habe von Spanien bis nach Russland viele langbeinige Freundinnen, die genauso hübsch sind wie ich und sicher gerne mal zu Besuch kämen…
Neu inserieren müsstest Du im Übrigen auch nicht jedes Frühjahr. Ich überwintere drei- bis fünfmal. Es könnte also der Anfang einer wunderbaren Freundschaft sein…