1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Freiburg – von der Sonne verwöhnt

8. April 2013

Zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald gelegen ist Freiburg für seine hohe Lebensqualität bekannt. Die an Sonnentagen reichste Stadt Deutschlands verwöhnt Besucher mit einer gemütlichen Altstadt und hervorragender Küche.

https://p.dw.com/p/188CK
Freiburg's Münster
Freiburg's Münster

Freiburgs bekanntestes Bauwerk ist das Münster, eines der größten Meisterwerke gotischer Architektur hierzulande. Dagegen ist der schöne Schein der mittelalterlichen Altstadt recht neu. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört und von den Freiburgern annähernd originalgetreu wieder aufgebaut. Auffällig sind die Bächle genannten kleinen Wasserkanäle, die wie einst die Stadt durchziehen. Umweltbewusstsein wird in Freiburg groß geschrieben. Dazu gehört auch ein 500 Kilometer langes Radwegenetz, das bis in das landschaftlich reizvolle Umland führt. Von dort frisch auf den Tisch kommen die Zutaten für die regionalen badischen Spezialitäten inklusive Wein. Auch im Gasthof „Zum Roten Bären“, der als der älteste in Deutschland gilt. Schon seit sieben Jahrhunderten werden hier Gäste empfangen.

Freiburg - von der Sonne verwöhnt