1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Frankreich: Sammeln gegen das Vergessen

5. Dezember 2013

Hundert Jahre nach Kriegsausbruch wird in Frankreich dazu aufgerufen, Gegenstände des Ersten Weltkriegs abzugeben. Daraus soll ein großes digitales Archiv entstehen: Die große Sammlung - La Grande Collecte.

https://p.dw.com/p/1ATBl

Manchmal kann ein kleiner Gegenstand ein ganzes Leben ändern. Für Markus Geiler war es die Bibel seines Großvaters. Die hat sein Leben überhaupt erst ermöglicht. Denn sein Großvater, Frontsoldat im Ersten Weltkrieg, wäre wohl gefallen, wenn ein Granatsplitter nicht in der Bibel stecken geblieben wäre.Seither wird dieses Buch in der Familie wie ein Schatz gehütet. Jetzt wird das Erinnerungsstück im Internet der ganzen Welt zugänglich gemacht.