1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Forbes: Merkel wieder mächtigste Frau

22. August 2012

Für das US-Magazin ist sie Spitze: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von dem Blatt wieder einmal zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden – vor US-Außenministerin Hillary Clinton.

https://p.dw.com/p/15uSF
Angela Merkel in Berlin (Foto: dpad)
Bild: dapd

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist wieder einmal die Nummer eins auf der Liste der mächtigsten Frauen, die das US-Magazin "Forbes" alljährlich herausgibt. In der am Mittwoch bekannt gegebenen Entscheidung würdigt "Forbes" vor allem Merkels Bemühungen zur Beilegung der Schuldenkrise in der Euro-Zone.

Wie bereits im vergangenen Jahr verwies die Kanzlerin US-Außenministerin Hillary Clinton und die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff auf die folgenden Plätze. Die Liste spiegelt den Einfluss von Frauen aus politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen auf der ganzen Welt wider.

Michelle Obama 2011 von Merkel verdrängt

Angela Merkel war bereits von 2006 bis 2009 nach der "Forbes"-Liste die mächtigste Frau der Welt. 2010 nahm dann die amerikanische First Lady Michelle Obama den Spitzenplatz ein. 2011 gehörte der aber wieder Angela Merkel, während die Frau von US-Präsident Barack Obama auf Platz 8 abrutschte.

Neben der Chefredakteurin der "New York Times", Jill Abramson (Platz fünf), finden sich auf der Liste in diesem Jahr auch die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde (Platz acht), und die TV-Moderatorin Oprah Winfrey (Platz elf) in der Rangordnung wieder. Jüngste Vertreterin ist US-Popstar Lady Gaga mit 26 Jahren auf Platz 14, die Doyenne ist Großbritanniens Königin Elizabeth II. mit 86 Jahren auf Rang 26.

Lo/qu (dpa, afpd, rtrd)