1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Flug zum Mars - In einem nachgebauten Raumschiff simulieren sechs Männer die Reise zum Roten Planeten

Constanze Tress31. März 2009

Menschen auf den Mars zu bringen - gehört immer noch zu den großen Visionen der internationalen Raumfahrt. Zuletzt hatte ja der ehemalige US-Präsident Bush dieses Ziel ausgegeben. Doch bis dahin ist es immer noch ein weiter Weg. Und zwar im wahrsten Sinne. Um den zwischen 55 und 400 Millionen Kilometer entfernten Nachbarplaneten zu erreichen, ist definitiv eine monatelange Raumschiffreise vonnöten. Ob Menschen diese Anstrengung wirklich verkraften können, wird jetzt getestet. In Moskau sperren sich heute sechs Freiwillige, darunter ein deutscher Bundeswehrsoldat, in ein Raumschiffmodell, für zunächst 105 Tage.

https://p.dw.com/p/HNQG