1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Faktencheck: Wurde das Tauchboot Titan leer aufgefunden?

22. Juni 2023

Die ganze Welt verfolgte die Suche nach dem Mini-U-Boot Titan. Updates dazu gingen um die Welt, auch falsche: Ein angeblicher CNN News-Beitrag behauptete, das Tauchboot sei leer gefunden worden. Ein DW-Faktencheck.

https://p.dw.com/p/4SvSe
DW Fakt checking Missing Submarine DE
Dieser angebliche CNN-Beitrag ist ein FakeBild: DW

Lange hatten die Betreibergesellschaft OceanGate und die Rettungsteams gehofft, die fünf Insassen aus dem seit Sonntag vermissten Tauchboot Titan lebend finden zu können. Doch die Menschen, die  am 18. Juni mit der Firma OceanGate aufgebrochen waren, um die 1912 gesunkene Titanic in fast vier Kilometern Tiefe zu besichtigen, sind nach Einschätzung der US-Küstenwache tot.

Gleichzeitig mit den Nachrichten über die Suche nach dem Mini-U-Boot gingen auch immer wieder skurrile Geschichten und Falschmeldungen zum Stand der Dinge um die Welt. Das DW-Faktencheck-Team ist einer der Behauptungen nachgegangen.

Ist das Tauchboot wirklich leer gefunden worden?    

Behauptung: "Das vermisste OceanGate-Tauchboot wurde leer gefunden" heißt es auf einem angeblichen Screenshot eines CNN-Beitrags, der auf Facebook geteilt wird.  

DW-Faktencheck: Falsch. 

Titan | U-Boot bei Tauchgang zur Titanik vermisst
Die Suche nach dem vermissten U-Boot "Titan" läuft weiter auf Hochtouren.Bild: ABACA/picture alliance

Innerhalb weniger Stunden wurde der Facebook-Beitrag Tausende Male geteilt, auch auf TikTok ist ein Video zu der angeblichen Nachricht zu sehen. Doch der Screenshot ist eine Manipulation: CNN News hat diese Nachricht nie veröffentlicht, weder auf der offiziellen Webseite des US-amerikanischen Nachrichtensenders noch auf ihren Social-Media-Accounts. Das bestätigte uns auch die Pressesprecherin von CNN Emily Kuhn: Das Bild sei fabriziert und ein solcher Beitrag nicht von CNN veröffentlicht worden. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt keine Medienberichte, die bestätigten, dass das Tauchboot überhaupt gefunden worden ist.  

Der angebliche CNN News-Beitrag ist ein Fake

Der angebliche Beitrag zeigt weitere Beweise auf, dass es sich klar um einen Fake handelt: Der Beitrag behauptet, die angebliche Co-Gründerin von OceanGate, Wendy Rush, hätte berichtet, dass das Tauchboot leer gefunden worden sei. Dabei ist Wendy Rush nicht die Co-Gründern, sondern bezeichnet sich auf ihrem LinkedIn-Profil selbst als Kommunikationsdirektorin der Firma sowie Expeditionsmitglied. Zudem ist sie die Ehefrau des Gründers und CEOs Stockton Rush, der sich ebenfalls in dem Tauchboot befand. Laut einem Artikel der New York Times ist Wendy Rush zudem die Nachfahrin eines Paares, das 1912 mit der Titanic unterging und verstarb. 

Screenshot von aktueller Startseite von CNN
Die echte Webseite der CNN hat aktuell ein schwarzes Layout, kein rotes.Bild: edition.cnn.com

Schaut man sich zudem den Screenshot des angeblichen CNN-Beitrags genauer an, fällt auf, dass er nicht das aktuelle Design des Nachrichtensenders hat: Der Screenshot zeigt das alte Layout von CNN in rot, das aktuelle Design ist schwarz. Zudem zeigt das angebliche Titelbild des Fake-Artikels nicht das "Titan"-U-Boot, sondern ein Tauchboot mit dem Namen "Cyclops 1".  

Dieser Artikel wurde am Abend des 22. Juni 2023 aktualisiert. Zunächst war noch von der laufenden Rettungsaktion die Rede. 
 

DW Fact Checking-Team | Kathrin Wesolowski
Kathrin Wesolowski Reporterin und Faktencheckerin zu politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themenwiesokate
Rachel_Baig_Bonn_9493_2023_02_15
Rachel Baig Redakteurin und Moderatorin im DW-Faktencheck-Team, Medientrainerinrachel_baig