1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ein Jahr nach dem Krieg zwischen Russland und Georgien um die abtrünnige Republik Südossetien - Der Konflikt schwelt weiter

Ema Nevenka Jülich6. August 2009

Fünf Tage Krieg - vor einem Jahr kämpften Russland und Georgien um die abtrünnige Republik Südossetien. Die Wunden von damals sind noch immer offen. Bis heute gibt es keine offizielle Zahl der Toten und: Bis heute ist ungeklärt, wer die militärische Auseinandersetzung begonnen hat. Klar ist jedenfalls, dass Russland den Krieg gewonnen, und Georgien seine Teilrepublik Südossetien verloren hat. Ein Jahr nach dem Konflikt ist es in der Region wieder unruhiger geworden. Südossetien hat die Grenze zu Georgien dicht gemacht, aus Angst vor Provokationen. Und die Schutzmacht Russland hat seine Truppen in Gefechtsbereitschaft gesetzt. Die Angst vor einer Eskalation wie vor einem Jahr ist groß. Damals ging alles ganz schnell.

https://p.dw.com/p/J4br