1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

DHB-Team in starker WM-Gruppe

25. Juni 2018

Schweres Los: Die deutschen Handballer treffen in der Vorrunde der WM 2019 in Deutschland und Dänemark unter anderem auf den Titelverteidiger. Ob bei der WM auch ein gesamtkoreanisches Team startet, ist noch offen.

https://p.dw.com/p/30E67
Handball EM 2018 Deutsche Handball Nationalmannschaft
Deutschland vs Island
Bild: picture-alliance/C. Pahnke/Sampics

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft 2019 in der Vorrundengruppe A auf Titelverteidiger Frankreich, Russland, Serbien, Brasilien und Südkorea. Das ergab die Auslosung in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. In Gruppe B spielen Europameister Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain und Japan. Die WM wird vom 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark ausgetragen. "Das ist eine starke Gruppe, in der Frankreich ein besonders schwerer Gegner sein wird. Wir werden auf hohem Niveau spielen müssen, um die nächste Runde zu erreichen", sagte Bundestrainer Christian Prokop.

Seine Mannschaft bestreitet ihre Spiele zunächst in Berlin. Gegner im Eröffnungsspiel ist Südkorea. Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hat aber ein gemeinsames Team aus Süd- und Nordkorea eingeladen: "Das ist bislang nur eine Willensbekundung", sagte Mark Schober, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbundes (DHB). Ob es wirklich dazu komme, müssten die nächsten Wochen und Monate zeigen. Um in die Hauptrunde einzuziehen, muss die DHB-Auswahl mindestens den dritten Platz belegen.

sn/asz (dpa, sid)