1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Brauchen wir den Weltfrauentag?

Laura Döing8. März 2013

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Internationalen Frauentag. Doch braucht man ihn heute noch? Die DW hat in Bonn Passanten gefragt.

https://p.dw.com/p/17tCV

Mehr Rechte für Frauen - das hat Clara Zetkin 1910 auf dem zweiten Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen gefordert. 1911 gingen daraufhin das erste Mal Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz auf die Straße und protestierten für ihr Wahlrecht. Denn in keinem europäischen Land außer in Finnland durften Frauen zu dieser Zeit wählen. In Deutschland dauerte es bis zum Jahr 1918, bis Frauen das Recht zu wählen erhielten.

Seit 1921 wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. 1977 führte die UN-Vollversammlung das Datum als "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" ein. Dieses Jahr steht der Internationale Frauentag im Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Wie wird der Weltfrauentag heute in Deutschland gesehen? Die DW hat Menschen in Bonn gefragt, was sie von dem Internationalen Frauentag halten.