1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Brasiliens Wirtschaft stagniert nach WM

Schmeller, Johanna15. Juli 2014

Nach der 7:1-Niederlage gegen die Deutschen beim WM-Halbfinale rauscht auch die wirtschaftliche Stimmung des Landes in den Keller. Das haben Analysten der DZ Bank ausgerechnet.

https://p.dw.com/p/1Cd9T
FIFA WM 2014 Deutschland vs Brasilien 08.07.2014
Bild: Getty Images

"Brasilien erlebt nach der Fußball-WM gerade grenzenlosen Frust und Enttäuschung", schrieb DZ-Bank-Chefvolkswirt Stefan Bielmeier in einem Blog-Beitrag. Ernüchternde Wirtschaftsdaten gepaart mit der Niederlage auf dem Fußballfeld drücken die Stimmung der Verbraucher und Unternehmen.

Dieses Stimmungstief verhindere schon länger eine schnelle und nachhaltige Konjunkturerholung, so Bielmeier und spricht von einer "Schockstarre".

Prognose: Keine Zuwächse 2014

Schon im Auftaktquartal 2014 habe Brasiliens Wirtschaftsleistung mit einem Plus von nur 0,2 Prozent zum Vorquartal quasi stagniert.

Auch die durch die WM bedingte, rege Bautätigkeit bei Fußballstadien und weiteren Großbaustellen habe dies nicht verhindert. Im zweiten Quartal erfolgte keine Konjunkturbeschleunigung.

Die DZ Bank erwartet auch für das dritte und vierte Quartal bestenfalls eine mäßige Wachstumsbeschleunigung: Schnelle Impulse vom Staat seien unwahrscheinlich, weil das durch hohe Ausgaben für die WM gewachsene Budgetdefizit die Fiskalpolitik bremse. Die Notenbank wiederum könne die hohen Leitzinsen von derzeit elf Prozent nicht senken, weil die Inflation seit 2012 hartnäckig über sechs Prozent verharre.

js/wen (dpa)