1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Porträt eines Mannes mit blauem Sakko und roter Krawatte
DW-Auslandskorrespondent Riegert Bernd

Bernd Riegert

Langjähriger Auslandskorrespondent in Europa und den USA mit Blick auf Migration, Sicherheits- und Finanzpolitik.

Europa und seine einmalige Union sind Bernds Leidenschaft. Wie funktioniert die EU? Warum funktioniert die EU? Was haben die Menschen von diesem einmaligen Experiment? Und was unterscheidet Europa vom Rest der Welt?

Bernd Riegert hat über den Mauerfall berichtet, 9-11 in Washington miterlebt. Er war bei der Osterweiterung der EU 2004 dabei, war bei der Papstwahl in Rom, im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos und beim Gipfeltreffen Trump/Putin in Helsinki. Immer dabei zu sein, mit Menschen zu sprechen und abstrakte Politik zu erklären, sieht Bernd Riegert als seine wichtigste journalistische Aufgabe. Außerdem gilt es für ihn, viele Mythen über die EU abzuräumen und der Welt zu zeigen, wie sie funktioniert und welche Fehler sie hat, wo ihre Zukunft liegt.

Den nächsten Abschnitt Ausgewählte Beiträge von Bernd Riegert überspringen
Den nächsten Abschnitt Beiträge von Bernd Riegert überspringen