1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Der große Frieden bei Smartphones

17. Mai 2014

Seit 2010 streiten sich Apple und Google um Patente bei Smartphones. Jetzt wollen die beiden US-Konzerne ihren jahrelangen Rechtsstreit offenbar beilegen.

https://p.dw.com/p/1C1bW
Smartphones von Samsung und Apple (Foto: dpaI)
Bild: picture-alliance/dpa

Apple und Google baten ein Berufungsgericht in Washington darum, alle anhängigen Gerichtsverfahren einzustellen. Das gaben die beiden amerikanischen Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Außerdem wurde vereinbart, künftig in einigen Bereichen bei der Reform von Patenten zu kooperieren. Eine gegenseitige Nutzung der Patente sei aber nicht geplant.

Der Streit tobte seit 2010. Apple war damals vom US-Handyhersteller Motorola verklagt worden, den Google zwei Jahre später für umgerechnet rund 9 Milliarden Euro kaufte. Damit wurde der Internetkonzern direkt in den Patentkrieg hineingezogen. Motorola fand in den vergangenen Jahren aber nicht zu alter Stärke zurück, deshalb beschloss Google im Januar 2014, sich wieder von dem Unternehmen zu trennen. Neuer Besitzer ist jetzt der chinesische Computerhersteller Lenovo.

Die großen Elektronikhersteller streiten weltweit um Patentrechte im Smartphone-Bereich. Erst Anfang Mai musste das südkoreanische Unternehmen Samsung umgerechnet 86 Millionen Euro Schadenersatz an den Rivalen Apple zahlen, weil ein Gericht im kalifornischen San Jose Patentrechte verletzt sah.

djo/sc (afp, rtr,dpae)