1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Also, ich will ja nicht angeben...

28. Juli 2010
https://p.dw.com/p/OVZt
Zamenis longissimus. Wild lebende Äskulapnatter im Tessin, Schweiz (Quelle: Wikipedia)
Bild: Creative Commons/FelixReimann

…aber Ihr seht hier die wohl berühmteste Schlange Deutschlands. Ich bin die Äskulapnatter (Zamenis longissimus). Ihr kennt mich bestimmt von den Schildern, die in Deutschland an Apotheken oder beim Tierarzt hängen oder vielleicht auch von der Flagge der Weltgesundheitsorganisation WHO. Meinen Namen habe ich von Äskulap, dem griechischen Gott der Heilkunst, um dessen Stab sich einer meiner Vorfahren einst schlängelte als der gerade irgendeinem Bildhauer Modell saß. Na, wenn das nicht mal eine gute PR-Arbeit war. Aber gute PR hin oder her – in Deutschland wird es mich bald wohl NUR noch auf Schildern oder Fahnen geben. Denn mein Lebensraum ist auf vier kleine Gebiete geschrumpft und wird ständig kleiner. Sieht so aus, als müsste ich mich bald auf den Weg nach Süden machen und bei meinen Verwandten am Mittelmeer leben. Mittelmeer? Auch nicht schlecht!