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Alibaba bricht alle Rekorde

15. September 2014

Das chinesische Internet-Unternehmen Alibaba wird bei seinem Börsengang wohl noch mehr Geld einnehmen, als bislang angenommen. Die Aktien sind so begehrt, dass die Orderbücher früher geschlossen werden.

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Alibaba Logo China
Bild: picture-alliance/dpa

Der chinesische Internetriese Alibaba könnte bei seinem Mega-Börsengang laut US-Medienberichten noch mehr Geld als erwartet einnehmen. Wegen der enormen Nachfrage von Investoren erwäge der Konzern, das obere Ende der Preisspanne für seine Aktien über 70 Dollar zu heben, meldete der Finanzdienst Bloomberg am Montag unter Berufung auf eine eingeweihte Quelle. Bislang waren 66 Dollar als Obergrenze für den geplanten Ausgabepreis angesetzt.

Auch das Wall Street Journal berichtete fast zeitgleich mit Bezug auf Insider über eine mögliche Erhöhung der Preisspanne. Der letzte offizielle Planungsstand von Alibaba sieht ein Emissionsvolumen von bis zu 24,3 Milliarden Dollar, das sind etwa 18,8 Milliarden Euro, vor. Schon damit würde das Unternehmen den bisher größten Börsengang stemmen. Bereits am Mittwoch - einen Tag früher als ursprünglich geplant - sollen die Orderbücher geschlossen werden. Danach dürfte dem Handel der Alibaba-Aktie unter dem Kürzel BABA an der New Yorker Börse nichts mehr im Weg stehen.

Geld für die globale Expansion

Alibaba will mit dem Börsengang Geschichte schreiben. Es könnte der bisher größte Börsengang, wenn Alibaba die 22,1 Milliarden Dollar der chinesischen Landwirtschaftsbank 2010 in Hongkong und Shanghai übertreffen sollte. Chinas Internetfirmen drängen in New York an die Börse, weil hier finanzstarke und internetverliebte Investoren sitzen.

Alibaba betreibt Taobao, einen Marktplatz für kleine und mittlere chinesische Unternehmen, sowie Tmall, eine Art Online-Kaufhaus für etablierte Marken. Im kommenden Jahr soll die Volksrepublik laut Analysten-Prognosen zum größten Markt für den Onlinehandel aufsteigen. 2012 kauften Kunden nach Zahlen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in China Waren im Wert von 190 Milliarden Dollar im Internet. Nur in den USA waren es mit 225 Milliarden Dollar noch mehr.

Mit den Einnahmen aus dem Aktienverkauf will Alibaba unter anderem seine Expansion vorantreiben. "Nachdem wir in den USA gelistet sind, werden wir unser Geschäft in Europa und den USA entwickeln", erklärte Gründer Jack Ma.

dk/gmf (dpa/rtr)