1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Das Recht des Schnelleren

23. Juli 2013

https://p.dw.com/p/19C8E

Tempo. Alles wird schneller und effektiver. Nicht nur im Fußball.
Mehr Leistung, weniger Zeit. Das ist die Devise des neuen Jahrtausends.
Man kann nur noch erfolgreich sein, wenn man schnell ist, wenn man mobil ist, wenn man keine Zeit verschenkt.

Zwei der prägenden Gestalten des neuen Jahrtausends, Michael Ballack, der Weltstar, und Jürgen Klopp, der Dortmunder Meistermacher, erklären uns, wie die Bundesliga tickt.

Jürgen Klopp ist ein Pionier des Tempofußballs, des schnellen Umschaltens, des extremen Gegenpressings. Aber auch der flachen Hierarchien, der Harmonie, der homogenen, jungen, disziplinierten Truppen.
Michael Ballack kommt aus einer anderen Zeit, einer Zeit der Härte, des Machtgerangels, einer Zeit, in der es "noch kein Jammern und Ausheulen" gab, wie er selbst sagt.

Beide machen in das "Das Recht des Schnelleren" klar, wie sich die Gesellschaft beschleunigt, die Medien einen immer stärkeren Einfluss ausüben und was das für den seit der Heim WM 2006 runderneuerten neuen deutschen Fußball bedeutet.

Braucht Erfolg noch "echte Typen" wie einen Oliver Kahn oder Stefan Effenberg? Oder bestimmen allein Spielsysteme und Tempo, wer heute ganz oben steht?

Jürgen Klopp und Michael Ballack wollen es wissen im fünften und letzten Teil unserer Kick off! Spezial Serie 50 Jahre Bundesliga.