1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Daimler verbucht Rekordhalbjahr

4. Juli 2014

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat im ersten Halbjahr 2014 so viele Autos verkauft wie noch nie in seiner Unternehmensgeschichte. Selbst im krisengeplagten Europa gab es Zuwächse.

https://p.dw.com/p/1CVad
Mercedes-Benz C-Klasse
Bild: Daimler AG

Von der Oberklassen-Marke Mercedes-Benz wurden 783.520 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 12,8 Prozent mehr als vor Jahresfrist, teilte der Stuttgarter Konzern am Freitag mit. Für Schub sorgten kleine und kompakte Modelle, aber auch die E-Klasse.

Am stärksten legten bei Mercedes die Verkaufszahlen in China zu, wo Daimler zu Konkurrenten wie Audi und BMW aufschließen will. Zuwächse verbuchte der Konzern auch in seinem größten Absatzmarkt, den USA. Auch in Europa, wo die Pkw-Märkte nur langsam aus der Dauerkrise kommen, stiegen die Verkaufszahlen um 7,4 Prozent.

Von der Kleinwagenmarke Smart wurden dagegen in den ersten sechs Monaten deutlich weniger Autos ausgeliefert: Der Absatz knickte um 9,7 Prozent auf 46.816 Fahrzeuge ein. Daimler verwies darauf, dass Mitte Juli die neue Smart-Generation auf den Markt komme.

"Das erste Halbjahr war für uns ausgesprochen erfolgreich", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars und zuständig für den Vertrieb. "Wir liegen mit dem Absatz unserer Fahrzeuge auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen."

wen/mak (rtr, daimler.com)