1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Daimler kauft myTaxi

3. September 2014

Der Autobauer Daimler hat die App myTaxi übernommen und macht damit deutlich, dass Autos verkaufen in Zukunft nicht mehr reichen wird.

https://p.dw.com/p/1D5nX
Deutschland Taxi App MYTaxi mit Logo (Foto: Imago)
Bild: imago/Jochen Tack

Den Autobauern sterben die Käufer weg. Nicht sofort, aber auf längere Sicht bahnt sich das Problem an, denn immer weniger junge Menschen entscheiden sich für einen Neuwagen. Im letzten Jahr waren nur noch 27 Prozent der Neuwagenkäufer unter 45 Jahre alt, wie aus Zahlen des Instituts CAR Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen hervorgeht. Vor allem in den Großstädten geht das Interesse am eigenen Auto zurück.

Der Autobauer Daimler versucht sich nun mit einem Zukauf für die Zukunft zu wappnen: Seine Tochter Moovel übernimmt die Intelligent Apps GmbH aus Hamburg, den Betreiber von myTaxi, einer App, die Taxifahrer und Kunden über das Smartphone direkt zusammenbringt. Ein Kaufpreis für die hundertprozentige Übernahme wurde nicht genannt.

Moovel will kein zweiter Uber sein

Aus Sicht der Taxi-Branche erhöht die Daimler-Übernahme den Druck auf die Taxizentralen. Daimler sei ein "finanzstarker Wettbewerber" teilte der Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, Michael Müller, mit. Der Verband werte die Übernahme aber auch als Bekenntnis zur "legalen" Personenbeförderung.

Anders als das Start-up Uber, das auch private Fahrer mit Kunden zusammenbringt und so das Taxigewerbe gegen sich aufgebracht hat, strebt Moovel eine friedliche Kooperation mit den etablierten Taxi-Zentralen an.

Moovel hielt bereits zuvor Anteile an myTaxi. Seit 2012 habe die Zusammenarbeit der beiden Firmen eine "überaus dynamische Entwicklung" genommen, sagte Moovel-Chef Robert Henrich der Nachrichtenagentur dpa. "Mobilität wird sich in Zukunft sehr tiefgreifend verändern", erklärte er. Es finde derzeit ein Paradigmenwechsel statt, und noch stünden wir am Beginn dieser Entwicklung.

Mobilität aus einer Hand

MyTaxi soll in die Plattform von Moovel integriert werden. Schon jetzt bietet Moovel dem Nutzer die ganze Bandbreite moderner Verkehrsmittel in einer App: Ob Carsharing, öffentlicher Nahverkehr in allen deutschen Städten, Mitfahrgelegenheit, Mietfahrräder oder Fernverkehr mit der Deutschen Bahn. Und nun auch noch die Taxi-App.

Das neue Geschäft bringt Daimler inzwischen spürbare Erlöse: Car2go, das Carsharing-Angebot von Daimler, und Moovel werden nach Angaben von Moovel-Finanzchef Marcus Spickermann bis Ende 2014 einen Umsatz von 100 Millionen Euro erreichen.

jw/kle (dpa, Moovel GmbH)