1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Comcast schluckt Time Warner Cable

13. Februar 2014

Im amerikanischen Fernsehmarkt steht eine Mega-Übernahme bevor. In einem 45 Milliarden Dollar schweren Geschäft übernimmt der größte US-Kabelfernsehanbieter Comcast den Rivalen Time Warner Cable.

https://p.dw.com/p/1B7zR
USA Medien Logo von Comcast Entertainment Group
Bild: Reuters

Bezahlt werde in Aktien, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Am Ende sollen die jetzigen Aktionäre von Time Warner 23 Prozent an Comcast halten.

Unternehmen, Aktionäre sowie Kunden profitierten von dem Zusammenschluss, versicherten die Chefs der beiden Konzerne. Das klassische Fernsehgeschäft der Firmen steht unter Druck, weil viele Kunden auf Online-Videotheken wie Netflix oder Hulu umschwenken. Die Kabelkonzerne bieten über ihr Netz aber auch Internetzugänge an.

Wenig Auswirkung auf die Konsumenten

Die Zeitung "New York Times" befürchtet wenig Auswirkungen: Die Unternehmen konkurrierten nur in wenigen Märkten, womit sich die Auswahl an Anbietern für die meisten Kunden nicht verringern werde.

Time Warner Cable hat 11 Millionen Kunden unter anderem in New York City, Südkalifornien und Texas. Branchenprimus Comcast, zu dem auch NBCUniversal und damit das Kabelfernsehnetzwerk NBC gehört, hat 22 Millionen Abonnenten.

Wettbewerbsbehörden müssen jetzt die Übernahme überprüfen. Wenn sie und auch Aktionäre grünes Licht geben, soll das Geschäft Ende des Jahres abgeschlossen werden.

zdh/sti (afp, dpa)