Comcast schluckt Time Warner Cable
13. Februar 2014Bezahlt werde in Aktien, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Am Ende sollen die jetzigen Aktionäre von Time Warner 23 Prozent an Comcast halten.
Unternehmen, Aktionäre sowie Kunden profitierten von dem Zusammenschluss, versicherten die Chefs der beiden Konzerne. Das klassische Fernsehgeschäft der Firmen steht unter Druck, weil viele Kunden auf Online-Videotheken wie Netflix oder Hulu umschwenken. Die Kabelkonzerne bieten über ihr Netz aber auch Internetzugänge an.
Wenig Auswirkung auf die Konsumenten
Die Zeitung "New York Times" befürchtet wenig Auswirkungen: Die Unternehmen konkurrierten nur in wenigen Märkten, womit sich die Auswahl an Anbietern für die meisten Kunden nicht verringern werde.
Time Warner Cable hat 11 Millionen Kunden unter anderem in New York City, Südkalifornien und Texas. Branchenprimus Comcast, zu dem auch NBCUniversal und damit das Kabelfernsehnetzwerk NBC gehört, hat 22 Millionen Abonnenten.
Wettbewerbsbehörden müssen jetzt die Übernahme überprüfen. Wenn sie und auch Aktionäre grünes Licht geben, soll das Geschäft Ende des Jahres abgeschlossen werden.
zdh/sti (afp, dpa)