1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Christian Mürau

22. Oktober 2012

„Was kann es Spannenderes geben als live und unmittelbar den Zuschauern die Geschehnisse unserer Welt ins Wohnzimmer zu bringen?“

https://p.dw.com/p/16UXq
Bild: DW

Nach seiner Schulzeit und seinem Lehramtsstudium in Erlangen begann Christian Mürau 1993 seinen Weg in die Medien. Erst als Radiomoderator in Nürnberg, dann als TV-Moderator in München.

Unter anderem war er Anchorrman bei TV München und Mann der ersten Stunde beim deutschen Nachrichtensender „N24“. Seit 2006 präsentiert Christian Mürau News bei der Deutschen Welle. „Immer schneller, immer hektischer, immer unübersichtlicher. Das ist die Welt von heute.“ Mit dem Journal der DW möchte Christian Mürau versuchen, die Welt etwas „klarer und entspannter“ darzustellen.

Der staatlich geprüfte Sommelier wohnt in München mit Frau und zwei kleinen Kindern. Ab Herbst 2016 kommen noch einmal 36 Kinder dazu. Dann startet er ein neues Projekt: Eine eigene Kinderkrippe für 0-3-Jährige. „Kleinen Kindern die große bunte Welt zu zeigen – jeden Tag – stundenlang – das könnte fast genauso spannend wie TV-Nachrichten werden“, freut sich Christian Mürau auf die zusätzliche Herausforderung.