1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Chaplins Roman "Footlights" erscheint als Buch

Sabine Oelze5. Februar 2014

Der einzige Roman, den der große britische Filmstar je geschrieben hat, wurde in einem Filmarchiv im italienischen Bologna entdeckt. Nun liegt der auf Englisch verfasste Text erstmals in gedruckter Form vor.

https://p.dw.com/p/1B2x9
Charlie Chaplin
Bild: AP

Charlie Chaplin schrieb "Footlights" als 34.000 Wort-Novelle. 66 Jahre lang schlummerte die Vorlage, die dem Film "Rampenlicht" zugrunde lag, in einem Filmarchiv in Bologna. Herausgegeben wird der Roman jetzt von Chaplins Biograph David Robinson.

Anlass ist der 100. Geburtstag der Figur des "Tramp". Die Rolle des Vagabunden mit übergroßen Schuhen, Anzug und Spazierstock hat Chaplin weltberühmt gemacht.

Der Text sei nun erstmals gedruckt worden, teilte der Verlag der Kinemathek von Bologna auf seiner Webseite mit. Chaplins lebendiger Stil erinnere an den Bilderreichtum eines Charles Dickens. In dem autobiographisch geprägten Buch blicke er zurück auf seine ersten Berufsjahre in London und erzähle auch von den Entbehrungen seiner Kindheit.

Die Geschichte um eine Tänzerin und einen Clown verfilmte Chaplin im Jahr 1952. Das nun publizierte Buch ist mit Dokumenten und Fotos aus dem Nachlass Chaplins illustriert.

Charles Spencer Chaplin wurde 1889 in eine arme Londoner Familie geboren, war bereits als Jugendlicher mit Gesangsdarbietungen im Londoner Viertel Soho aufgetreten, bevor er Schauspieler und Star des Stummfilms wurde. Am 16. April diesen Jahres wäre Charlie Chaplin 125 Jahre alt geworden.

(Oe/JB/AFP/Cineteca di Bologna)