1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Champions-League-Finale ohne Götze

Calle Kops (sid/dpa)22. Mai 2013

Borussia Dortmund muss im Endspiel der Königsklasse gegen Bayern München auf Mario Götze verzichten. Der 20-Jährige kann wegen seiner Oberschenkel-Probleme in London nicht auflaufen.

https://p.dw.com/p/18cD9
Mario Götze im Porträt (Foto: David Ramos/Getty Images)
Mario GötzeBild: Getty Images

Lange ist spekuliert worden, nun herrscht Klarheit: Mario Götze steht seinem Klub Borussia Dortmund im Champions-League-Finale gegen Bayern München am Samstag (25.05.2013, 20.45 Uhr MESZ) in London nicht zur Verfügung.

Bis zuletzt hatte der Nationalspieler auf seinen Einsatz im Endspiel der Fußball-Königsklasse gehofft. Er hatte sich ins Mannschaftstraining von Borussia Dortmund gequält, musste die Einheit am Dienstag aber abbrechen – und 24 Stunden später stand fest: Es wird nicht reichen, am Ende war der ganze Kampf umsonst.

Kein Hauptdarsteller

Das Supertalent des deutschen Fußballs, wird in Wembley also kein Hauptdarsteller auf der großen Bühne sein. Der 20-Jährige, der nach dem Showdown um die Fußballkrone Europas zum Endspiel-Gegner Bayern München wechselt, fällt wegen seines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel aus. Götze hatte die Verletzung im Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid erlitten.

"Das Finale war mein großes Ziel, und ich habe in den vergangenen Wochen hart darum gekämpft. Es tut mir unglaublich leid, der Mannschaft in dieser wichtigen Partie nicht helfen zu können", sagte Götze. Er habe volles Vertrauen in sein Team und werde selbstverständlich mit nach London reisen, um die Jungs abseits des Rasens nach Kräften zu unterstützen, betonte der enttäuschte Profi.

Dortmunds Mario Götze verlässt im Spiel bei Real Madrid verletzt den Platz (Foto: Bernd Thissen/dpa)
Götze verlässt beim Champions-League-Spiel in Madrid verletzt den Platz - sogar der spanische Ordner fühlt mitBild: picture alliance / dpa

Alles versucht

Am Dienstagvormittag hatte der Nationalspieler nicht wie geplant mit der Mannschaft, sondern auf einem Nebenplatz des Trainingszentrums in Dortmund-Brackel individuell hinter einer Sichtblende mit Fitness-Trainer Andreas Schlumberger trainiert. Am Nachmittag stand die erste Einheit mit der Mannschaft auf dem Programm, doch nach etwa einer Stunde griff sich Götze an den Oberschenkel und brach das Training ab. Die Verletzung hatte Götze bereits in der Anfangsphase des Halbfinal-Rückspiels bei Real Madrid (0:2) erlitten und seither einen Kampf gegen die Zeit geführt – er hat ihn verloren.

Es ist bereits das zweite Endspiel, das Götze verpasst. Schon im Finale um den DFB-Pokal in der vergangenen Saison gegen Bayern München kam er nicht zum Einsatz, nachdem er fast die gesamte Rückrunde wegen einer Schambein-Entzündung gefehlt hatte. Der BVB gewann trotzdem mit 5:2.

BVB-Ära beendet

Damit fällt das Abschiedsspiel für Götze auf der großen Wembley-Bühne aus. Das letzte Spiel im schwarz-gelben Trikot bestritt er folglich am 30. April bei Real Madrid, das letzte Heimspiel am 24. April im Hinspiel gegen die Königlichen (4:1). Zur letzten Bundesliga-Begegnung lief der Mittelfeldspieler am 20. April, ebenfalls in Dortmund, gegen den FSV Mainz 05 (2:0) auf.

Durch die Verletzung endet die neunjährige Ära von Götze mit 83 Bundesliga-Einsätzen beim BVB. In der abgelaufenen Liga-Spielzeit erzielte er zehn Tore. Darüber hinaus stehen für den künftigen Bayern zehn Vorlagen in der Statistik.