1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Cerberus kauft Safeway

7. März 2014

In den USA wollen sich zwei der größten Supermarktketten zusammenschließen. Der Finanzinvestor Cerberus, dem bereits Albertsons gehört, bietet 9,4 Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro) für die Safeway-Kette.

https://p.dw.com/p/1BLVF
US-Supermarkt Safeway in Denver, Colorado (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/landov

Gelingt der Zusammenschluss der Supermarktketten Albertsons und Safeway, würde an der US-Westküste ein Einzelhandelskonzern mit einer Vormachtstellung entstehen. Der Branchenriese hätte mehr als 250.000 Mitarbeiter, 2400 Filialen, 27 Verteilzentren und 20 eigene Fabriken. Insider mutmaßen, dass Cerberus durch die Fusion in der Verwaltung und bei der Herstellung von Produkten Geld sparen kann.

40 Dollar pro Aktie

Der Verwaltungsrat von Safeway habe der Übernahme zugestimmt, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Die Safeway-Aktionäre sollen 40 Dollar je Aktie erhalten. Die Anteilseigner müssen das Angebot allerdings noch annehmen und auch die Wettbewerbshüter müssen Ja sagen. Bis zum Jahresende soll das Geschäft abgeschlossen sein. Es handelt sich um eine der größten fremdfinanzierten Übernahmen seit der Finanzkrise.

In Deutschland wurde Cerberus bekannt, als die Investmentgesellschaft 2007 von der Daimler AG mehr als 80 Prozent der Anteile am US-Autobauer Chrysler übernahm.

se/ml (rtr, ape, dpa)