1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Tuchel wird Klopp-Nachfolger

19. April 2015

Es war ein Paukenschlag, als BVB-Trainer Jürgen Klopp am Mittwoch mitteilte, er werde Dortmund verlassen. Trotz Abschiedsschmerz muss es für die Borussen weitergehen. Ab Herbst soll Thomas Tuchel übernehmen.

https://p.dw.com/p/1FAiY
Thomas Tuchel (Foto: Getty Images/Bongarts)
Bild: Getty Images/Bongarts/A. Grimm

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Trainer Thomas Tuchel als Nachfolger von Jürgen Klopp ernannt. Der ehemalige Coach des FSV Mainz 05 erhalte einen Dreijahresvertrag, teilte der BVB mit. Vorgestellt werde er in der Woche nach Saisonende.

Klopp hatte am Mittwoch angekündigt, seinen bis 2018 laufenden Vertrag beim BVB vorzeitig zum Ende der Bundesligasaison aufzulösen. Seinen Weggang begründete er mit einer notwendigen Veränderung für seinen Verein. Auf einer Pressekonferenz sagte er: "Wenn ich bleibe, muss sich vieles ändern. Gehe ich, kann aber vieles so bleiben, wie es ist." Es brauche frischen Wind im Verein, dazu müsse ein großer Kopf rollen und das sei seiner.

Schweres Erbe für Tuchel

Bereits kurz nach der Rücktrittserklärung waren Gerüchte aufgekommen, dass Tuchel Klopps Amt übernehme. Der 41-Jährige war zwischen 2009 und 2014 bereits Klopps Trainernachfolger in Mainz. In der laufenden Saison hat er sich eine Pause vom Profi-Fußball genommen.

Tuchel tritt in Dortmund ein schweres Erbe an. Sein Vorgänger Klopp hatte mit den Dortmundern zwei Meistertitel und einen Pokalsieg gewonnen. 2013 führte er den BVB ins Finale der Champions League.

Blamable Saison

Zuletzt blieben die Erfolge für den Vizemeister aus. Dortmund war zum Saisonbeginn ambitioniert in die Liga gestartet, fand sich zwischenzeitlich aber auf dem letzten Tabellenplatz wieder und beendete die Hinrunde auf Rang 17. Inzwischen hat sich der BVB wieder erholt und befindet sich nun auf dem zehnten Tabellenplatz - mit 37 Punkten Abstand zu Spitzenreiter Bayern München. In der Champions League gab es darüber hinaus ein blamables Aus gegen Juventus Turin.

nin/qu (dpa,sid)