1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Brasilien: Die Feuerkämpfer - Klimaschutz durch Brandschutz

3. September 2013

Es brennt im Cerrado - immer wieder und viel zu oft. Riesige Flächen der Wald- und Savannenlandschaft in Brasilien sind bereits durch Feuer zerstört. Mit deutscher Hilfe kämpfen nun Feuerwehrteams dafür, dass die einmalige Naturregion erhalten wird. Dabei hilft auch modernste Technik, Brandüberwachung aus dem All soll den Kampf gegen das Feuer steuern.

https://p.dw.com/p/19ZqO

Jeder Brand, der schnell gelöscht wird, schützt das Klima, denn der Cerrado ist ein gigantischer CO²-Speicher - doch er ist in höchster Gefahr. Allein 2010 wurden 9000 Quadratkilometer durch Brände zerstört, eine Fläche so groß wie Zypern. Die Internationale Klimaschutzinitiative - ein Programm des deutschen Umweltministeriums - unterstützt das Feuermanagement in den Schutzgebieten mit 8,5 Millionen Euro. Dabei geht es nicht nur um das Löschen von Bränden. Mit Feuerschneisen sollen in Zukunft Brände schnell eingedämmt werden. Dank Satellitenüberwachung können Einsatzkräfte sofort handeln, wenn es irgendwo brennt oder Wald gerodet wird. Daneben werden weitere Feuerbrigaden aufgestellt und die Bevölkerung über eine nachhaltige Nutzung des Landes aufgeklärt.