1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Brand legt Flughafen von Rom lahm

7. Mai 2015

Ein Feuer am größten Airport der italienischen Hauptstadt sorgt dort für Chaos. Tausende Passagiere sitzen in Rom Fiumicino fest. Ermittler suchen nach der Brandursache.

https://p.dw.com/p/1FM3f
Flugzeuge am Flughafen Fiumicino (Foto: Reuters)
Müssen am Boden bleiben: Flugzeuge am Airport FCOBild: Reuters/G. Sposito

Das Feuer brach am frühen Donnerstagmorgen laut Medienberichten in der Küche einer Kaffeebar im Terminal 3 aus, von dem internationale Flüge starten. Die Flammen breiteten sich schnell aus und erreichten auch Terminal 2 des Flughafens Rom Fiumicino. Die Terminals waren zu diesem Zeitpunkt weitgehend leer. Auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern wurden nach Angaben der Feuerwehr etliche Läden zerstört. 13 Menschen hätten leichte Rauchvergiftungen erlitten, erfuhr die Zeitung "Il Messaggero".

Wegen dichter Rauchentwicklung wurden die Autobahn, die zum Flughafen führt, und die Bahnstrecke von dort nach Rom vorübergehend gesperrt. Augenzeugen berichteten, die aufsteigenden Rauchsäulen seien noch kilometerweit entfernt zu sehen gewesen.

Brand mittlerweile gelöscht

Der Flughafen bleibt vermutlich bis 14 Uhr (MESZ) geschlossen. Bis dahin dürfen keine Maschinen mehr starten, landen durften lediglich Intercontinentalflüge.

Die Ursache des Brandes, der erst nach Stunden unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist noch nicht bekannt. Einen Anschlag schlossen die Behörden aus.

wa/qu (dpa, afp, rtr)