1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Bosnien: Kafkaeskes Niemandsland

12. Dezember 2013

Eigentlich gehört es zu den ausgesprochenen Zielen der Europäischen Union, Grenzen zu überwinden. Aber für Bosnier im Grenzgebiet zu Kroatien ist der Alltag schwerer geworden, seit der Nachbar Kroatien vergangenen Sommer der EU beigetreten ist.

https://p.dw.com/p/1AXde

Zollbestimmungen und zeitraubende Grenzkontrollen machen den Bauern den Alltag schwer. In einigen Orten, wie in Metkovic, liegen ganze Straßenzüge auf der Grenze. Die bosnische Regierung hat es verschlafen, beizeiten rechtliche Grundlagen zu schaffen, damit auch weiterhin Waren über den Grenzübergang des Ortes transportiert werden dürfen. Und so werden einige Bauern ihre Ernten nicht mehr los, weil ihr Haus in Kroatien, ihr Feld aber in Bosnien liegt. So mancher Bewohner der Grenzorte des Niemandslands ist in seiner Existenz bedroht.