1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Bond-Girl Pussy Galore feiert Comeback

28. Mai 2015

Der James Bond-Film "Goldfinger" gilt unter Filmkritikern und Fans als legendär. Jetzt bekommt das berühmte Bond-Girl Pussy Galore neue Chancen in einem aktuellen Roman des britischen Autors Anthony Horowitz.

https://p.dw.com/p/1FXc4
Honor Blackman und Sean Connery im James Bond-Film Goldfinger 1964
Bild: picture alliance/Mary Evans Picture Library

Der britische Romanschriftsteller kennt sich aus mit literarischen Auferstehungen. Er veröffentlichte schon 2011 und 2014 sehr erfolgreich aktualisierte Romane mit Arthur Conan Doyles legendärem Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Jetzt hat sich Horowitz einem anderem Genre gewidmet: Das Bond-Girl Pussy Galore aus dem Film "Goldfinger" feiert sein Comeback, wie Horowitz in Interviews bekannt gab. Nach 50 Jahren taucht die beherzte Widersacherin von Geheimagent 007 also erstmals wieder auf.

In seinem neuesten Roman hält die attraktive Dame nicht nur für Agent Bond gefährliche Überraschungen parat. Auch die Leser werden, so die Ankündigung des Autors, in dieser Fortsetzung in Atem gehalten."Es war immer mein Anliegen, zum wahren Bond zurückzukehren", ließ Horowitz seine Fans wissen. Die neue Geschichte seines Bond-Revival-Romans setzt im Jahr 1957 ein, zwei Wochen nach dem Ende der Handlung von "Goldfinger".

Veröffentlichung im Herbst

Der Roman von Anthony Horowitz wird "Trigger Mortis" heißen und im September auf dem Buchmarkt erscheinen. Er beruht in weiten Teilen auf einem nie umgesetzten Skript des berühmten JamesBond-Autors Ian Fleming (1908 -1964). Er kenne sich mit dem Erbe fremder Figuren aus, ließ Horowitz in London verlauten. Seine aktuell fortgeschrieben Sherlock-Homes-Geschichten sind bereits erfolgreich im Buchmarkt gelaufen.

Gert Fröbe und Sean Connery in Goldfinger
007 trifft auf den Bösewicht GoldfingerBild: picture-alliance/KPA Honorar & Belege

Anthony Horowitz, geboren 1956 in Stanmore, ist einer der erfolgreichsten Autoren Englands. In Deutschland ist er vor allem für seine Jugendbücher um den Helden Alex Rider bekannt. Neben zahlreichen Romanen hat er auch Theaterstücke und Drehbücher u. a. für "Inspector Barnaby" geschrieben.

hm/suc (dpa, the guardian)