1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Studium

Bewerbungsverfahren

Ab sofort können Sie sich für das Wintersemester 2015/ 2016 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2015.

Interessenten, die am Masterstudiengang "International Media Studies" teilnehmen möchten, müssen sich über ein online-basiertes Bewerbungssystem bewerben.


Bevor Sie mit der Onlinebewerbung beginnen, überprüfen Sie bitte, ob Ihnen alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stehen:
• Motivationsschreiben (mit Unterschrift und Datum)
• aktueller Lebenslauf (im Europass-Format, mit Unterschrift und Datum)
• Hochschulabschlusszeugnis des ersten akademischen Abschlusses (inklusive Notenspiegel)
• Nachweis über mindestens einjährige Berufstätigkeit im Medienbereich (NACH erstem Hochschulabschluss)
• Zertifikat der APS - falls Hochschulabschluss in China, Vietnam oder der Mongolei erworben
• Nachweis der Englischkenntnisse (TOEFL mindestens 557 Punkte, IELTS mindestens 6.0 Punkte, BULATS mindestens 70 Punkte, LCCI mindestens Level 3 etc.)
• Nachweis der Deutschkenntnisse (TestDaF mind. level TDN 3 in allen vier Prüfungsteilen, DSH mind. level 1 oder B2 Goethe-Zertifikat)
• Kopie des Reisepasses oder Personalausweises


Bewerber/innen für ein Vollstipendium müssen ihrer Bewerbung zusätzlich folgende Dokumente beifügen:
• akademisches Empfehlungsschreiben Ihrer Heimathochschule (mit Briefkopf, Stempel der Universität, Unterschrift und Datum)
• Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers (mit Briefkopf, Stempel der Organisation, Unterschrift und Datum)
• ausgefüllter DAAD-Antrag
• Sekundarschulabschlusszeugnis


Beachten Sie, dass Sie für Dokumente die weder in englischer noch deutscher Sprache ausgestellt sind, zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzungen beifügen müssen.

Bitte schicken Sie uns niemals Originaldokumente, außer Sie werden ausdrücklich darum gebeten. Erst im Falle einer Zulassung zum Studium werden Sie gebeten, alle Dokumente im Original bzw. in amtlich beglaubigter Form bei der Hochschule einzureichen. Sie erhalten die entsprechenden Anweisungen zu einem späteren Zeitpunkt.


Der Ablauf der Online-Bewerbung gestaltet sich wie folgt:
1. Bitte klicken Sie auf den Link, der Sie auf die Seite zur Onlinebewerbung leitet.
2. Bitte klicken Sie auf die Verlinkung "International Media Studies"
3. Bitte geben Sie nunmehr Ihre persönlichen Daten in den dafür vorgesehenen Feldern ein. Beachten Sie bitte, dass alle mit "*" markierten Felder Pflichtfelder sind und von Ihnen ausgefüllt werden müssen. Hinter den Feldern mit der Markierung "?" finden Sie Bearbeitungshinweise oder detailliertere Informationen. Auf der linken Seite finden Sie eine Navigationsleiste, die Ihnen zur Orientierung dient. Die Eingabe Ihrer Daten muss in der vorgegebenen Reihenfolge erfolgen. Wenn Sie ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt haben, können Sie nicht zur nächsten Rubrik weitergeleitet werden. Ein nicht ausgefülltes Pflichtfeld wird mit roter Schrift gekennzeichnet.
4. In der Rubrik Motivationsschreiben können Sie in dem dafür vorgesehenen Feld Ihre Motive/Beweggründe zur Teilnahme am Masterstudiengang International Media Studies aufführen. Alternativ können Sie Ihr Motivationsschreiben als PDF in der Rubrik "Checkliste" hochladen. Wenn Sie sich um ein Stipendium (Teil- oder Vollstipendium) bewerben möchten, bitten wir Sie, im Motivationsschreiben diesbezüglich einen Hinweis mit aufzunehmen.
5. Wenn Sie Ihre Eingaben beendet haben, kommen Sie auf die Seite "Checkliste", auf der Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen hochladen müssen.
6. Wenn Sie alle Rubriken ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, können Sie Ihre Bewerbung absenden.
7. Nach Absenden Ihrer Bewerbung sehen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Bitte notieren Sie sich diese Daten, damit Sie den Bearbeitungsprozess Ihrer Bewerbung nachverfolgen können.
8. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Absenden Ihrer Bewerbung im Nachhinein keine Änderungen und ergänzende Angaben zu Ihrer Bewerbung vornehmen können. Sie können lediglich fehlende Dokumente nachträglich hochladen.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Universität Bonn, DAAD und der Deutschen Welle, über die Vergabe von Zusagen entscheiden. Im Falle einer positiven Entscheidung, über die wir Sie per E-Mail informieren, müssten Sie schnellstmöglich beglaubigte Kopien Ihre Bewerbungsunterlagen unserem Kooperationspartner, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, übersenden. Beachten Sie, dass Sie alle Dokumente in original amtlich beglaubigter Form einreichen müssen. Falls diese weder in englischer noch in deutscher Sprache ausgestellt sind, müssen zusätzlich original amtlich beglaubigte Übersetzungen beigefügt werden. Falls Sie als Nachweis Ihrer Englischkenntnisse den TOEFL abgelegt haben, so muss dieser von ETS (Educational Testing Service) direkt an uns gesendet werden. Teilen Sie dazu ETS unsere Institutsnummer 7977 mit. Erst nach der Prüfung Ihrer originären Bewerbungsunterlagen kann die Zulassung zum Masterprogramm International Media Studies erfolgen. Detailliertere Informationen zum Ablauf werden Sie zu gegebener Zeit erhalten.

WWW-Links

Downloads