1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neue Zweifel an Termin für Berliner Flughafen

26. Dezember 2012

Der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg muss möglicherweise erneut verschoben werden, befürchtet die Bundesregierung. Zudem könnten die Kosten weiter steigen.

https://p.dw.com/p/1796t
Terminal des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld (Foto: Patrick Pleul, dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

"Der Miteigentümer Bund sieht Anzeichen dafür, dass der Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden kann", sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) der Tageszeitung "Die Welt". Ein Risiko sei nach wie vor der Brandschutz. "Dafür müssen noch zahlreiche Tests durchgeführt werden", so Ramsauer.

Wegen Mängeln in der Bauplanung und technischer Probleme war die Inbetriebnahme des neuen Flughafens Berlin Brandenburg "Willy Brandt" bereits mehrfach verschoben worden. Einige Fachleute hatten auch den zuletzt genannten Termin Ende Oktober angezweifelt.

Kostenexplosion

Die Verzögerungen verursachen hohe Zusatzkosten. Ursprünglich sollte der Flughafen nicht mehr als 2,8 Milliarden Euro kosten. Nun ist von Gesamtkosten von 4,2 Milliarden Euro die Rede - mindestens.

"Es gibt Risiken bei den Kosten", sagte Verkehrsminister Ramsauer. "Darum muss sich das Management der Flughafen GmbH kümmern." Das Problem sei, dass in der Vergangenheit "nicht alle entscheidenden Fakten auf dem Tisch der Aufsichtsräte" gelegen hätten.

Großbaustelle

Der Bund ist mit 26 Prozent an der Betreibergesellschaft des Flughafens beteiligt. Weitere Anteilseigner sind die Länder Berlin und Brandenburg mit je 37 Prozent.

Die Baustelle befindet sich an der südlichen Stadtgrenze Berlins in der Gemeinde Schönefeld im Bundesland Brandenburg. Sie ist eines der derzeit größten Projekte für Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Nach der Fertigstellung soll der neue Großflughafen die bisherigen Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel ersetzen.

bea/re (dapd, afp, reuters)