Beethoven in der Kindheit | Kundenservice | DW | 08.05.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Kundenservice

Beethoven in der Kindheit

Die Neunte Sinfonie hörte Agustín das erste Mal gemeinsam mit seinem Großvater. Wer Beethoven war und was eine Sinfonie ist, wusste er damals noch nicht, doch die klassische Musik ging ihm unter die Haut.

Agustín in einer Kirche, in der Hand eine Schallplatte mit den neun Sinfonien Beethovens.

Agustín mit einem Geschenk seines Opas: Die neun Sinfonien Beethovens auf Schallplatte.

Ich erinnere mich noch heute daran, wie ich als kleiner Junge, mit acht oder neun Jahren, zum ersten Mal die Neunte Sinfonie Beethovens hörte. Natürlich wusste ich damals nicht, wer Beethoven war, noch was eine Sinfonie ist.

Es war mein Opa, der sie an seinen freien Abenden hörte und ich fragte ihn über diese Musik aus. Er sagte mir, dass ich die Bedeutung der Musik eines Tages verstehen und lernen würde, sie zu genießen. Heute, ich habe mich mittlerweile mit dem Leben Beethovens auseinandergesetzt, verstehe ich seine Musik – und ich genieße sie!

Die Musik Beethovens prägte meine Kindheit und meine Jugend. Auch heute ist sie mir noch besonders wichtig. Beim Hören fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und erinnere mich an die Liebe, die mir mein Großvater stets gab. Daher denke ich, egal welche Musikrichtung man bevorzugt, wichtig ist das Gefühl, das sie einem vermittelt. Ich kann mir unseren schönen Planeten nicht ohne Musik vorstellen, es wäre schrecklich ohne sie zu leben.

Einsendung: Agustín aus Mexiko
Bearbeitung: Kerstin Boljahn

Ludwig van Beethoven, ein deutscher Komponist, lebte Ende des 18. Jahrhunderts. Der gebürtige Bonner führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung. Gleichzeitig bereitete er der musikalischen Epoche der Romantik den Weg. Sein bedeutendstes Werk und seine letzte vollendete Sinfonie war Beethovens Neunte.

WWW-Links