1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Bayern gewinnt souverän Vorbereitungsturnier

21. Juli 2013

Bayern München ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Saison-Vorbereitungsturnier in Mönchengladbach gewonnen. Der FCB setzte sich dabei im Finale gegen den Gastgeber durch.

https://p.dw.com/p/19BUm
Bayerns Neuzugang Thiago (vorne) knüpft Luuk de Jong den Ball ab. Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay
Am Ball: Bayerns Neuzugang ThiagoBild: Reuters

Nach einer ersten eindrucksvollen Demonstration von Qualität und Stärke hat sich Triple-Gewinner Bayern München die erste Trophäe der neuen Saison gesichert. Die Mannschaft um Neu-Coach Pep Guardiola gewann den Telekom-Cup durch einen 5:1 (3:1)-Endspielsieg gegen Gastgeber Borussia Mönchengladbach. Das "kleine" Finale des Saison-Vorbereitungsturniers hatte zuvor Vizemeister Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Drei Wochen vor Beginn der Fußball-Bundesliga (09.08.2013) präsentierten sich die Bayern bereits in ansprechender Form und hinterließen auch körperlich den besten Eindruck. Nach harten Trainingstagen und Temperaturen über 30 Grad fehlte es allen Mannschaften an Frische und Spritzigkeit. Die Bayern, für die Franck Ribery (17.), Philipp Lahm (23.), Thiago (26.) mit seinem spektakulären ersten Tor für seinen neuen Klub, Arjen Robben (41.) und Thomas Müller (60.) trafen, glänzten phasenweise mit schnellem direkten Spiel. Der erst vor fünf Tagen vorgestellte 25-Millionen-Euro-Mann Thiago vom FC Barcelona präsentierte sich dabei bereits als souveräne Schaltstation im Mittelfeld.

Zeit für Experimente

Dennoch wollte auch Guardiola die Spiele nicht überbewertet wissen. Mit dem Stand der Vorbereitung zeigte er sich "sehr zufrieden" - mehr nicht. Daran änderte auch der einzige Turnier-Gegentreffer der Münchener durch den Gladbacher Luuk de Jong (30., Foulelfmeter) nichts. Wie alle Teams nutzten auch die Dortmunder, für die Jonas Hofmann (24.) im Spiel um Platz drei gegen den Hamburger SV den Siegtreffer erzielte, das Turnier zu Experimenten. Der BVB trat erneut ohne seine Neuzugänge Henrich Mchitarjan (Teilreiss der Syndesmose im Sprunggelenk) und Pierre-Emrick Aubameyang sowie Jakub Blaszczykowski (beide Magen- und Darmprobleme) an.

Beide Mannschaften mühten sich in der Begegnung über zweimal 30 Minuten redlich, doch spielerisch lief es noch längst nicht rund. Den besseren Eindruck hinterließen dennoch die Dortmunder, die durch Nationalspieler Marco Reus die ersten klaren Chancen hatten und durch Hofmann vor der Halbzeit zur verdienten Führung kamen. Am Ende hätte der BVB wesentlich deutlicher gewinnen müssen. "Hartes Training schlägt anscheinend aufs Zielwasser", resümierte Klopp.

sw/ck (dpa, sid)