1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Bauen am Flughafen wird noch teurer

7. Dezember 2012

Der Hauptstadtflughafen war ein deutsches Prestigeprojekt. Das wird aber immer mehr zur Lachnummer, denn nach mehreren Verzögerungen wird der Bau nun auch noch teurer. An den Gesamtkosten soll sich aber nichts ändern.

https://p.dw.com/p/16yMz
Flugzeuge stehen zum Besuchertag auf dem Rollfeld vor dem Terminal des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (Foto: picture alliance/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Die gute Nachricht: Der Eröffnungstermin für den neuen Berliner Hauptstadtflughafen bleibt. Allerdings: Der Bau verschlingt wesentlich mehr Geld. Der Aufsichtrat der Fluggesellschaft Berlin Brandenburg gestand ein, dass rund 250 Millionen Euro mehr benötigt werden. Der zusätzliche Geldbedarf bleibe jedoch aufgrund von Umschichtungen im Budget innerhalb des bereits bewilligten finanziellen Mehrbedarfs von 1,2 Milliarden Euro. Das Flughafenprojekts kostet insgesamt 4,3 Milliarden Euro.

Der Eröffnungstermin bleibt der 27. Oktober 2013. Technik-Geschäftsführer Horst Amann stellte laut Flughafen-Mitteilung fest, es gebe keinen Verzug bei den Bauarbeiten. Bei einem Rundgang mit den Aufsichtsräten durch das Hauptgebäude habe er gesagt: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon mehr Bauarbeiten sehen, aber wir sind im Plan."

Momentan arbeiteten rund 300 Menschen auf der Baustelle. Sie sind vor allem mit den Problemstellen Kabeltrassen und der Brandschutzanlage beschäftigt. Bei den letzten Versuchen im Frühsommer, den Eröffnungstermin 3. Juni noch zu retten, war mit den Kabeln einiges in Unordnung geraten. Vor allem wegen der Mängel beim Brandschutz kann der Airport noch nicht seinen Betrieb aufnehmen. Ursprünglich sollte er am 30. Oktober 2011 eröffnet werden. Seitdem hatte es immer wieder Verzögerungen gegeben.

nm /wl (dpa, dapd)